ZWOTE will Tabellenführer ärgern

von Michael Cording

Mannschaftsfoto 2017/2018 der 2. Herren (Dank an FuPa Nordwest / Volkhard Patten)

Vorschau: 2. Herren will Tabellenführer ärgern

Die 2. Herren begeisterte beim 4:0-Heimsieg gegen den Tabellendritten aus Wildeshausen vergangenen Freitag - und möchte nun auch den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer TuS Hasbergen ärgern. Die Gronewold-Elf steht in der 1. Kreisklasse als Aufsteiger hervorragend da und kann ganz befreit aufspielen. Mehrfach hat die Truppe bewiesen, dass sie sich vor keinem Gegner verstecken muss - und sich auf Anlage und Geschwindigkeit des Gegners gut einstellen kann. Um 16 Uhr wird auf dem Sportplatz "Am Tell" an der Stedinger Str. in Delmenhorst durch Schiedsrichter Uwe Hense angepfiffen.

Rückblick: Begeisterndes 4:0 gegen Wildeshausen

Bereits am Freitagabend empfang die 2. Herren den VfL Wildeshausen II in einem Spiel, in dem man nun wirklich nichts zu verlieren hatte. Dass diese Begegnung aber einen solch positiven Verlauf für die Gronewold-Schützlinge nehmen würde, konnte keiner erwarten. Die Stimmen der lokalen Presse:

Aus der NWZ vom 25.09.2017 / Werner Schaar

TSV Großenkneten II - VfL Wildeshausen II 4:0. Überraschend deutlich gewann Aufsteiger Großenkneten II gegen den Tabellendritten. Trainer Andreas Gronewold hatte den Plan ausgegeben, sich nicht hinten reinzustellen, sondern sein Team sollte versuchen, mitzuspielen. Das ging im ersten Abschnitt bestens auf, denn schon in der 20. Minute erzielte Marius Diecks mit einem sehenswerten Treffer in den Torwinkel die Führung. Wenig später klingelte es erneut im VfL-Gehäuse, und als Eike Willers unmittelbar vor der Pause ein weiteres Tor erzielte, war der Gegner geschlagen. Später sah Gästespieler Nico Krumdiek die Ampelkarte (65.), was die Chancen der Gäste weiter minimierte. Tore: 1:0 Diecks (20.), 2:0 Möhring (25.), 3:0 Willers (44.), 4:0 Hemme (89.).

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 26.09.2017 / Andreas Bahlmann

TSV Großenkneten II - VfL Wildeshausen II 4:0. TSV-Trainer Andreas Gronewold wählte gegen den favorisierten VfL eine offensiver ausgerichtete Taktik und hatte damit Erfolg. "Nur hinten reinstellen gegen Wildeshausen, das hat keinen Zweck, also versuchten wir, mitzuspielen. Es hat geklappt. Das war eine Top-Teamleistung", freute er sich nach dem Spiel. Ein unhaltbarer 35-Meter-Schuss von Markus Dieks brachte dem TSV das 1:0. Fünf Minuten später vollendete Marco Möhring einen gut durchgesteckten Ball zum 2:0. Danach erwachte der VfL für kurze Zeit aus seiner kollektiven Lethargie, aber die TSV-Defensive stand sicher. Zwei VfL-Torchancen vereitelte der gut haltende TSV-Keeper Björn Wohlers. Kurz vor der Pause (44.) erhöhte Eike Willers auf 3:0. In der 65. Minute sah der Wildeshauser Nico Krumdiek für wiederholtes Foulspiel Gelb-Rot. In Unterzahl konnte sein Team die Gastgeber nicht mehr gefährden. Das 4:0 erzielte Sven-Ole Hemme (89.). VfL-Trainer Dirk Lenkeit erkannte das Ergebnis ohne Wenn und Aber an: "Das war ein rabenschwarzer Freitag für uns. Es hat einfach nichts funktioniert, der TSV hat das ganz stark gemacht."