ZWEITE klettert auf Rang 5

von Michael Cording

Verlieren fällt der 2. Herren in 2016 weiterhin extrem schwer. Einmal hatte es der VfL Wildeshausen vor wenigen Wochen mit dem Schlusspfiff geschafft, dieses Mal stand der SV Tungeln kurz davor, jedoch gelang dieses Mal dem TSV kurz vor Ende der Partie am gestrigen Donnerstagabend der Ausgleich.

Das Nachholspiel zwischen der zweitbesten (Tungeln) und der drittbesten (TSV) Rückrundenmannschaft bot von Beginn an ein für die 2. Kreisklasse überdurchschnittliches Niveau und Tempo. Sowohl die gastgebenden Tungelner als auch gut aufgelegte Kneter kamen zu Tormöglichkeiten, jedoch blieb es im ersten Durchgang beim torlosen Remis. Die kritischste Phase überstand der TSV ab der 35. Minute, wo Tungeln kurzzeitig mächtig Druck entwickelte. Die beste Chance für den TSV unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch Steffen Jebing hätte dabei die vorangegangenen zehn Minuten beinahe auf den Kopf gestellt.

Nach der Halbzeit blieb die Partie ausgeglichen, verlor aber zunächst etwas an Fahrt. Man bekam das Gefühl, beide Mannschaften wollten nicht zu viel riskieren und warteten auf den ersten Fehler des jeweiligen Gegenübers. Der passierte der bis dato tadellosen TSV-Hintermannschaft dann in der 59. Spielminute: Ein hoher Steilpass der Gastgeber kann zunächst Schöll nicht per Kopf entschärfen und verspringt Libero Cording dann bei der Fußabwehr, direkt vor die Füße des Tungelner Torschützen Ackermann. Großenkneten versuchte nun mit wütenden Angriffen zum Ausgleich zu kommen, Tungeln hielt mit teilweise rüder Spielweise dagegen. Die Führung der Hausherren sollte so bis zur 90. Minute Bestand haben, ehe Schillmüller sein Team für aufopferungsvollen Kampf bis zum Schluss belohnte.

Mit diesem leistungsgerechtigen 1:1-Unentschieden zweier starker Mannschaften klettert Großenkneten auf Platz 5 in der Tabelle und hält die siebtplatzierten Tungelner auf Abstand (ein Spiel mehr, zwei Punkte weniger).

» Zu den Spielinformationen auf fussball.de