ZehnMeilenLauf - Challenge: Ergebnisse, Urkundendruck und Bericht online

von Hajo Lueken

Die Fußball-Bundesliga nahm an diesem Tag ihren Spielbetrieb wieder auf, die 1. ZehnMeilenLauf - Challenge endete zeitgleich am 16.05.2020. Die Teilnehmerzahlen stiegen in den letzten Tagen rasant an und endeten bei unglaublichen 318 Teilnehmern, damit wurden die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Erstmals in der Geschichte des seit 2008 ausgetragenen ZehnMeilenLaufes nahmen mehr Frauen als Männer teil, nämlich 160 Frauen gegenüber 158 Männern. Normalerweise beträgt das Verhältnis bei Laufveranstaltungen in etwa 2/3 teilnehmende Männer zu 1/3 teilnehmenden Frauen. Die mit Abstand größte angemeldete Gruppe war der Lauftreff des TuS Obenstrohe unter der Leitung von Helga und Andreas Schmidt mit sage und schreibe 45 Teilnehmern und 80 Meldungen. Die erforderliche Helferzahl erreichte bei dieser Veranstaltungsform einen historischen Tiefststand, denn neben (dem eigentlichen Zeitnehmer) Andreas Ulferts vom Laufmanager-Portal waren nur drei TSV-Mitglieder an der Organisation und Abwicklung der "virtuellen" ZehnMeilenLauf - Challenge beteiligt. Bei einem real stattfindenden ZehnMeilenLauf sind mindestens zehnmal soviele Helfer notwendig ( > 40).

Bei der Übermittlung der Laufauswertungen war dem Einfallsreichtum der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt: Manche schickten sogar ein Bild von sich selbst im verschwitzten Laufdress direkt nach dem Lauf oder legten Ihre Lauf-Uhr mit der aufgeführten Zeit und Strecke auf eine aktuelle Tageszeitung zur Dokumentation, dass sie den Lauf auch wirklich selbst und am gleichen Tag absolviert haben. Sehr viele Teilnehmer dankten den Organisatoren darüberhinaus für die Möglichkeit, in dieser schwierigen Zeit an einem Wettkampf teilnehmen zu können, äußerten aber auch den Wunsch, den ZehnMeilenLauf im nächsten Jahr wieder "live" vor Ort und im gewohnten Wettkampfmodus erleben zu dürfen. Ein ausführlicher Bericht zur Veranstaltung war am 20.05.2020 in der Nordwest-Zeitung (NWZ) nachzulesen:

Zum NWZ - Bericht

Zur Ergebnisliste / zum Urkundendruck 

Zurück