Running-Team gewinnt beim Brunnenlauf

von Hajo Lueken

Vom 05. bis 07. Juni 2020 nahm das TSV-Running-Team am Solo-Brunnenlauf des TuS Eversten mit insgesamt 1084 Startern teil, dies war nach der 1. ZehnMeilenLauf-Challenge im Mai der zweite Online-Wettkampf in der Region. Der virtuelle Wettkampf wurde von dem Oldenburger Lauftreff, auch dank einiger Sponsoren, perfekt organisiert und ließ im Prinzip keine Wünsche mehr offen für die Teilnehmer. Die verschiedenen Läufe mit den Hauptstrecken über 6,3 km und 10 km durften nur an den drei Tagen vom 05. bis 07. Juni absolviert und die Ergebnisse auch nur in diesem Zeitraum gemeldet werden. Die von den Teilnehmern hochgeladenen Laufauswertungen (in der Regel ein Screenshot von der Lauf-App des Smartphones) waren auf der Internetseite der Veranstaltung frei zugänglich und somit für alle öffentlich einsehbar, ein wichtiger Baustein zur umfassenden Transparenz in diesem Online-Wettkampf. Zusätzlich konnte eine freiwillige Spende für die Neuanpflanzung von Bäumen im Eversten Holz, wo sich die ursprüngliche Laufstrecke der vergangenen Jahre befindet, getätigt werden. Obwohl die Spendensumme noch nicht genau feststeht, wird der Betrag mit großer Sicherheit über 10.000 Euro liegen.

Die TSV-Läufer nutzten bei dieser Veranstaltung neben dem Eintrag in die Einzel-Ergebnisliste auch die angebotene Mannschaftswertung über 6,3 km und 10 km, wofür mindestens vier Läufer je Strecke gemeldet werden mussten. Und das mit Erfolg, denn Udo Menkens (24:44 min), Hajo Lueken (26:48 min), Hanjo Hellbusch (26:51 min) und Jens Mannott (29:11 min) konnten die umkämpfte Teamwertung des 6,3 km Laufes mit 36 teilnehmenden Mannschaften knapp für sich entscheiden. Am Ende lag das TSV-Team mit der Gesamtzeit von 1:47:34 Stunden nur eine Minute vor dem zweitplatzierten TuS Eversten (1:48:34 h). Auch die dahinter folgenden Mannschaften "Offis - Institut für Informatik" (1:48:52 h) und "LSF Oldenburg" (1:48:59 h) waren nicht weit entfernt.

Bei der Teamwertung des 10 km Laufes reichte es für Tim Decker (40:03 min), Udo Menkens (40:25 min), Hajo Lueken (43:56 min) und Hanno Bösch (52:38 min) mit einer Gesamtzeit von 2:57:02 Stunden zum vierten Platz unter zehn angetretenen Mannschaften. Außerdem nahmen Andrea Böttcher (55:07 min, 7. Platz W45) und Sandra Lueken (54:42 min, 6. Platz W40) am 10 km Lauf teil. Und auch über die angebotenen Schülerstrecken waren zwei TSV-Läufer vertreten: Jakob Mannott lief im 2 km - Lauf der 1. und 2. Schulklassen mit 12:19 min auf den 7. Platz in der Klasse MU10. In der Wertung der 5. bis 8. Schulklassen kam Jannis Lueken nach 2,4 km und 9:23 min auf den 3. Platz in der Gesamtwertung mit 55 Teilnehmern.

Die neue TSV-Übungsleiterin und für den VfL Oldenburg startende Paula Böttcher gewann die Gesamtwertung der Frauen über 6,3 km souverän mit einer Zeit von 24:20 min, in der Frauen-Gesamtwertung über 10 km wurde sie Zweite mit 39:54 min. Ein weiteres sportliches Highlight setzte der vor der Saison von der SG akquinet Lemwerder zum OTB Osnabrück gewechselte Jan Knutzen, der auf einer offiziell vermessenen Strecke in Herringhausen (Landkreis Osnabrück) über 10 km eine fabelhafte Zeit von 30:52 min erreichte und damit unangefochten auf Platz 1 lief.

Hier der Link zur Veranstaltung: Solo Brunnenlauf des TuS Eversten