TSV Großenkneten III bleibt in der Erfolgsspur

von Hajo Lueken

Weiter in der Erfolgsspur bleibt die 3. Herren des TSV nach einem richtungsweisenden 1:0 – Sieg beim TuS Vielstedt I am 23.09.2022. In einem wie erwartet schweren Auswärtsspiel zeigte die Mannschaft um Trainer Arne Krause ihr bislang bestes Saisonspiel gegen einen Gegner, der letztes Jahr noch in der 2. Kreisklasse spielte und dort die Klasse sicher halten konnte. Aufgrund eines zu klein gewordenen Kaders haben sich die Vielstedter zu Saisonbeginn mit ihrer zweiten Mannschaft zusammengetan und treten nun weiter unten in der 5. Kreisklasse an. Mit einer großen Portion Kampfgeist, aber auch mit guten spielerischen Mitteln konnte dem bislang stärksten Gegner in dieser Saison ordentlich Paroli geboten werden. Das lag auch an den personellen Verstärkungen durch gleich drei Spieler aus der 2. Mannschaft des TSV (Hendrik Oltmann, Fabian Bakenhus und Jannick Seewald), die sich von Anfang an nahtlos in das Spielsystem einfügen konnten.

Den Treffer des Tages zum 1:0 – Auswärtssieg auf dem ungewohnten und regennassen Naturrasen erzielte der A-Jugendliche Lukas Tomaszewski, der mustergültig von Fabian Bakenhus am linken Strafraumeck bedient wurde. Bei seiner sehenswerten Einzelaktion am Ende der ersten Halbzeit (43. Min.) spielte Lukas im Sechzehner gleich drei Gegenspieler aus und schoss den Ball aus spitzem Winkel am Torwart vorbei ins Netz, damit belohnte er sich in seinem dritten Einsatz für die 3. Herren zum ersten Mal mit einem Tor für seine guten Leistungen. Auch sein Sturmpartner Ruben Haas konnte die gegnerische Abwehr immer wieder unter Druck setzen, ging in der Spitze weite Wege und überzeugte ebenfalls. Weitere Highlights der Partie waren ein überragend gehaltener Kopfball vom jederzeit sicheren Torwart Sönke Bleydorn, der extra für die Partie aus Wilhelmshaven angereist war, und eine sehenswerte Rettungsaktion in letzter Sekunde von Innenverteidiger Henning Koch kurz vor Ende der Partie. Trainer Arne Krause sah bei diesem Spiel lt. eigener Aussage das erste Mal das volle Potenzial der TSV-Mannschaft auch dank einer überragenden Laufleistung, bei dem jeder Spieler für den anderen gelaufen ist, wenn es drauf ankam. Aber auch der engagierte Trainer selbst, der aufgrund des knappen Spielstandes unentwegt an der Seitenlinie unterwegs war, hatte am Ende des Tages erstaunliche 8,2 zurückgelegte Kilometer auf seinem Tacho stehen. Die erstmalige Aufstellung einer 4er Abwehrkette funktionierte gut und war aufgrund der Angriffsstärke des Gegners auch angebracht, zudem haben die Ergänzungsspieler nach ihren Einwechslungen Top-Leistungen abgeliefert, so der Trainer.

Der durch das kräfteraubende Spiel stark beeinträchtigte Flüssigkeitshaushalt der Spieler wurde spätestens am nächsten Abend beim Großenkneter Erntefest auf dem Hellbusch wieder mehr als ausgeglichen und sollte bei den beteiligten Akteuren auch noch beim nächsten Auswärtsspiel am Sonntag, 2. Oktober 2022, bei SF Wüsting IV im optimalen Bereich liegen. Der TSV Großenkneten III konnte seinen 4. Tabellenplatz durch den Sieg in Vielstedt weiter festigen (12 Punkte aus 5 Spielen), hat aber ein Spiel weniger als die drei vor ihm platzierten Mannschaften absolviert und kann sich daher durch einen Sieg gegen den Vorletzten Wüsting (3 Punkte aus 6 Spielen) bis auf Platz zwei verbessern. Bis dahin darf man gespannt sein, ob TSV-Ikone Michael Cording nach seiner bewältigten Teilnahme am heutigen Berlin Marathon (einziger TSV-Teilnehmer) nun endlich sein Versprechen einlösen und demnächst für die Dritte des TSV auflaufen wird. Beim Weltrekordrennen des Kenianers Eliud Kipchoge in 2:01:09 Stunden nutzte Michael den Marathon 4:49:22 Stunden lang als Sight-Seeing-Tour durch Berlin und genoss das Bad in der Menge bei hundertausenden Zuschauern an der Strecke.

Ansprache vom Kapitän Steffen Vogeno nach Spielende in Vielstedt:

Mannschaftsfoto vom 28.08.2022 (4:2 - Heimsieg gegen TV Falkenburg III):