Torhungrige B-Jugend auf Platz 5

von Hajo Lueken

Die B-Jugend der SG Großenkneten-Huntlosen belegte in der 1. Kreisklasse des Fußball-Kreises Oldenburg-Land / Delmenhorst einen guten 5. Platz von 12 Mannschaften. Eigentlich wäre für die Mannschaft von Trainer Marvin Schoon, der von Co-Trainer Mirko Wilkens und Pascal Grüner unterstützt wurde, sogar noch mehr drin gewesen. Mit 63 Toren in 11 Spielen (!) war die SG die treffsicherste Mannschaft der Liga und hatte nach dem zweitplatzierten SV Atlas Delmenhorst die zweitbeste Tordifferenz (+ 44). Außerdem kann sich die SG mit sechs Siegen und einem Unentschieden (19 Punkte) als heimstärkstes Team bezeichnen, in der Großenkneter SCOL-Arena wurde kein Spiel verloren. Nur ein Wiederholungsspiel in Huntlosen gegen den Ligaersten TSV Ganderkessee ging unglücklich mit 1:2 verloren, der Ganderkeseer Siegtreffer fiel erst in der letzten Minute gegen eine ersatzgeschwächte SG. Die erste Partie gegen Ganderkesee in der SCOL-Arena wurde beim Stand von 1:1 nach der ersten Halbzeit wegen eines Gewitters abgebrochen. In den drei Auswärtsspielen wurde auf dem ungewohnten Naturrasen allerdings nur ein Punkt geholt (2:2 gegen JSG Wardenburg ll).

Insgesamt war es für die SG eine gute Saison mit überzeugenden Siegen, dreimal in zweistelliger Höhe, mit dem 15:0 gegen den TV Dötlingen als Höhepunkt. Aufgrund der starken Offensive und mit etwas mehr Glück wäre aber auch einer der ersten drei Plätze, die zum Aufstieg berechtigt hätten, möglich gewesen. Hier die vom Trainerteam zusammengestellte Scorerliste, in der sich erstaunlich viele verschiedene Spieler (12) eintragen konnten:

Phil:   1 Scorerpunkt / 1 Tor / 0 Vorlagen

Julian:   2 / 1 / 1

Simon:   2 / 2 / 0

Mathis:   3 / 3 / 0

Kian:   4 / 0 / 4

Christoph:   4 / 2 / 2

Dario:   4 / 3 / 1

Paul:   5 / 2 / 3

Malte:   7 / 5 / 2

Lasse:   13 / 4 / 9

Claas:   30 / 16 / 14

Jannis:   40 / 24 / 16

Hervorzuheben sind außerdem der jederzeit überzeugende Torhüter Nils, der starke Abwehrchef Julian, der sichere Defensivspieler Aurel sowie die auf Augenhöhe mitspielenden Mädchen Leonie, Laura und Hede.

Die vorläufige Abschlusstabelle (Anmerkung: Die SG ist dort zwar als 9er Mannschaft eingetragen, hat aber alle Spiele mit einer Ausnahme mit 11 Spielern bestritten):