Toor-Turnier-Manager

von Georg Jaedicke

Toor-Turnier-Manager

Vor langer Zeit kam die Idee auf, die Sportwoche im Web 2.0 auf neue Füße zu stellen. Die Organisation für die Turnier-Anmeldungen, die Spieplan-Erstellung, die Organisation der Arbeitsdienste, die Informationen für Interessierte, alles soll doch möglichst an einer Stelle gefunden werden. Gar nicht so einfach, vor allem wenn die Prozesse immer wieder neu starten und kurz nach dem Wintercup schon wieder der Heinz-Kempermann-Cup geplant und organisiert wird.

Nach mehr als einem Jahr in einer Projektphase, haben wir es geschafft etwas ganz fantastisches auf die Beine zu stellen. Der Toor-Turnier-Manager ist seit heute online.

Mein Wunsch war es immer die Verwaltung für jeden zugänglich machen zu können, um das Ausfallrisiko zu minimieren und darüber hinaus einen möglichst hohen Service für alle Mannschaften, Eltern, Trainer und Gäste zu bieten.

Unsere Anforderungsliste war lang:

1. Eine komplexe Datenbankstruktur, die den letzten Stand unseres bisherigen Systems abbilden kann und darüber hinaus auf dem neusten technologischen Stand ist.
  2. Ein einfaches Anmeldeverfahren für die Turniere.
  3. Ablösung der Excel-Tabellen-Spielpläne.
  4. Darstellung der Ergebnisse live.
  5. Eine umfangreiche Verwaltung für die Organisatoren (Einladungs- und Erinnerungsmails, Anmeldungen verwalten, Spielerlisten führen, Statistiken, Dokumente verwalten, Dienste organisieren, und vieles mehr...)

Ich bin Stolz, dass wir eine Menge geschafft haben! Wir, das heißt im wesentlichen Colin Deepe und ich. Bei der Planung im Vorfeld und bei der Testphase werden wir natürlich von allen Internethelden unterstützt, trotzdem, irgend jemand muss die PS auf die Straße bringen.

Daher lieber Colin ein riesen Dankeschön für deinen Einsatz bis zu dieser Stelle. Ich weiß es ist ein tolles Projekt und du und ich wir haben unseren Spaß dabei, trotzdem ist unglaublich viel Zeit in das Projekt geflossen und das verdient Respekt!

Ein absolutes Highlight sind für mich die eingesetzten Technologien. Wir verwenden eines der meist verwendeten PHP-Frameworks Symfony und pflegen den Code auf Github. Damit ist vor allem eine langfristige Stabilität gewährleistet, sprich wir haben ein mächtiges Fundament gebaut. Die Villa ist noch nicht fertig, aber von Tag zu Tag werden neue Fenster eingebaut, Fußböden verlegt, Blumen gepflanzt und so weiter und so weiter.

Beim Layout haben wir uns eines kostenpflichtigen Templates bedient und dieses integriert, damit sind viele Standard-Elemente verfügbar und wir konnten uns um andere Probleme kümmern. Wem das untypische Blau im Magen aufstößt, den kann ich beruhigen, wir werden in Zukunft andere Farbgebungen darstellen können, aber so ist es aktuell dem Template geschuldet.

Toor-Turnier-Manager - Backend
Hier ein Blick hinter die Kulissen

Ich freue mich schon ganz besonders auf die Live-Spielpläne! Hier haben wir bereits sehr große Schritte gemacht. In Zukunft meldet sich der Turnierleiter in der Regie an, erstellt während der Veranstaltung (oder vorher) ganz einfach einen neuen Spielplan, tippt die Tore während des Spiels ein und ZACK, alles ist online.

Jeder kann dann gemütlich mit seinem Smartphone im Internet nach den Ergebnissen schauen.

Toor-Turnier-Manager - Ideensammlung
Zum Abschluss noch ein Foto meiner ersten Ideensammlung

Wir haben einen Meilenstein erreicht und nun geht es in den Endspurt für die Live-Turnier-Verwaltung. Diese wird uns bis zum Wintercup bestimmt ganz gut beschäftigen.