Tim Decker gewinnt 2. Kneter Stundenlauf

von Hajo Lueken

Bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen, was aufgrund des Dauerregens am Tag zuvor und noch am gleichen Vormittag nicht zu erwarten war, ging die zweite Auflage des Kneter Stundenlaufes am Samstag Abend, 02.11.2019, über die Bühne. Nachdem sich der Himmel rechtzeitig zu Beginn der Veranstaltung gelichtet hatte, wurden zwar diesmal keine niedersächsischen Bestleistungen wie im vergangenen Jahr aufgestellt, dennoch konnte von eigentlich allen Beteiligten ein positives Fazit der Veranstaltung gezogen werden. Das Laufen unter Flutlicht auf der schön gelegenen Laufbahn-Anlage des TSV Großenkneten mit musikalischer Begleitung aus der stadioneigenen Lautsprecheranlage sorgte wiederum für eine besondere Atmosphäre. Von den Teilnehmern gab es daher viele erfreuliche Rückmeldungen, die technische Auswertung der Ergebnisse wurde eigentlich nur durch zwei vertauschte Startnummern etwas erschwert und auch die Leistungen der 18 teilnehmenden Schüler, des einen jugendlichen 10000m Läufers und der 40 Stundenläufer konnten sich durchweg sehen lassen.

Den zu Beginn der Veranstaltung ausgetragenen 2000m Lauf der Schüler gewann bei den männlichen Teilnehmern Jonte Küther (U12) vom heimischen TSV Großenkneten in 8:09,3 min, der seinen lange führenden Vereinskollegen Julian Hogeback (8:13,3 min, U14) in der vierten von fünf Stadionrunden überholte und am Ende mit genau vier Sekunden Vorsprung ins Ziel kam. Den Dreifach-Erfolg für den TSV Großenkneten machte Jole Jasper Butt (U 12) mit einem starken Schlussspurt in 8:23,5 min perfekt. Bei den weiblichen Teilnehmern des Schülerlaufes kamen die ersten drei Platzierten ebenfalls aus dem gleichen Verein, diesmal allerdings war es die LG Kreis Verden, die mit der souveränen Siegerin Elli Rohbeck (8:44,1 min) sowie der zweit- und drittplatzierten Emily Pahnke (9:18,6 min) und Luca Daria Eilers (9:19,1 min, alle U12) das komplette Podium besetzte. Dahinter folgten mit Rhea Berg (U14) in 10:09,8 min sowie Julie Geers (U12) in 10:32,3 min zwei Athletinnen der TSG Hatten-Sandkrug.

Von Anfang an in Führung liegend und am Ende mit deutlichem Abstand gewann Tim Decker vom gastgebenden TSV Großenkneten den Stundenlauf der Männer mit sehr guten 15.357 Metern. Der selbstbewusst im Trikot des Deutschen Leichtathletik-Verbandes angetretene Decker verpasste sein Ziel nur knapp, den sechs Jahre alten TSV-Vereinsrekord (15.480 Meter) zu verbessern, konnte sich dafür aber nach dem zweiten Platz im Vorjahr mit dem Siegerpokal trösten. Den zweiten Platz sicherte sich Jens Pfaff vom Team Laufrausch Oldenburg mit 14.974 Metern, der als einziger der übrigen Stundenlauf-Teilnehmer eine Überrundung durch Decker verhindern konnte. Das Podest komplettierte Florian Eymers von „83´Centipede-Oldenburg“ mit 14.811 Metern.

Bei den Frauen sah es beim Stundenlauf lange Zeit nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Vereinskolleginnen Michelle Kipp und Paula Böttcher vom VfL Oldenburg aus, nach einer halben Stunde zog Kipp allerdings das Tempo merklich an und siegte mit 14.144 Metern sowie gut dreihundert Metern Vorsprung. Die in Großenkneten aufgewachsene Böttcher erreichte die angepeilten 14.000 Meter nicht ganz und stoppte als Zweitplatzierte nach 13.803 Metern. „Am Ende lief mir die Zeit davon…“, so die scharfsinnig formulierte Begründung von Böttcher, die von der Atmosphäre und den guten Bedingungen der Veranstaltung begeistert war. Einen guten Auftritt legte auch die Drittplatzierte Sophie Meinke vom Team Laufrausch Oldenburg mit 13.283 Metern auf der roten Kunststoff-Laufbahn hin. Hinter der viertplatzierten Marion Baumann vom TuS Zetel (12.640 Meter) und der vereinslosen Großenkneterin Verena Runge (11.634 Meter) konnte Sandra Lueken vom TSV Großenkneten ihren im Vorjahr an gleicher Stelle aufgestellten Vereinsrekord (11.286 Meter) um weitere 179 Meter auf nun 11.465 Meter verbessern. Einziger und damit gleichzeitig erstplatzierter Teilnehmer im 10000m Lauf der Jugend U20 war Hauke Mohrhusen vom TuS Jaderberg in guten 43:48 min.

Die Ergebnisse inclusive der 10000m Zwischenzeit und eines detaillierten 400m - Rundenprotokolls sowie der Urkundendruck stehen für jeden einzelnen Teilnehmer online unter www.laufmanager.net zur Verfügung. Das bewährte und in der Region bisher einmalige Veranstaltungskonzept soll mit einer Neuauflage im nächsten Jahr am 07.11.2020 fortgesetzt werden. Der TSV Großenkneten möchte sich abschließend bei den fleißigen Helferinnen Nicole Küther, Kerstin Hellbusch, Nicole Paetzke und Andrea Böttcher (Cafeteria) sowie Petra Böttcher (Meldestelle) recht herzlich bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ein weiteres großes Lob geht an den FSJ’ler Lucas Abel, der in den Tagen zuvor die Laufbahn sowie deren innere und äußere Umrandung von Gras- und Moosbewuchs, Laub und Ästen nach harter Arbeit befreite und damit für eine bestens gepflegte Laufbahn-Anlage sorgte.

Start des Schüler-Laufes:

Start des Stundenlaufes:

Siegerehrung mit Tim Decker und Michelle Kipp: