Ortspokal 2020

von Georg Jaedicke

Ortspokal Siegerfoto 2020
Döhlen Ost holt den Pott

Der Ortspokal 2020 in Großenkneten fand am letzten Samstag statt und hat die Sporthalle am Esch mal wieder mit Leben gefüllt. Neben emotionalen und packenden Spielen, ging es mit viel Spaß rund um das runde ins Eckige.

Im Vorfeld war es unser Wunsch wieder etwas mehr aus dem Turnier zu machen und vor allem die Straßenzüge in den Vordergrund zu rücken. Teams haben sich in der Vergangenheit häufiger nahezu willkürlich zusammengeschlossen, mal mehr, mal weniger. Dadurch sank die Attraktivität, vor allem für die "nicht" Fußballer.

Ortspokal heißt und bleibt Ortspokal und vor allem bleibt es ein Hobbyturnier. Dafür sorgt nun das erneuerte Regelwerk, in dem unter anderem auch die Torhüter als "aktive" mitzählen. Dies hat sich bereits bewährt und insgesamt war das Feld deutlich ausgeglichener. Die größte Herausforderung für uns in der Turnierleitung ist es immer, die "aktive" Regelung einzuhalten, denn wir kennen nicht alle Spieler und es gibt durchaus Grenzfälle, wenn wir es nur anhand der Turnierbestimmungen betrachten. Das ist dabei aber nicht unser Gedanke. Wir finden es zeigt sich am spielerischen Talent, wer "aktiv" und wer nicht "aktiv" ist, nur das können wir im Vorfeld schwer messen.

Unabhängig davon werden wir weitere Ideen einbringen und somit den Spaß & Sport für jung & alt miteinander verbinden.

Nicht ganz überraschend die Sieger aus diesem Jahr, mit zwei wirklich starken Teams Döhlen West und Döhlen Ost, waren die Döhler an vielen Stellen die bessere Mannschaft und den ersten Platz zurecht im Finale unter sich ausgemacht.

Ergebnisliste

1. Döhlen Ost
2. Döhlen West
3. SG Sattlerweg/Stellmacherweg