Überraschungssieger beim 4. Kneter Stundenlauf

von Hajo Lueken

Der 4. Kneter Stundenlauf fand am 30.10.2022 bei optimalen äußeren Bedingungen statt, die Veranstaltung lockte insgesamt 66 Teilnehmer und diesmal auch viele Zuschauer in die Großenkneter SCOL-Arena. Der Schülerlauf war in diesem Jahr mit 27 Kindern und Jugendlichen nahezu ausgebucht, auch die Resonanz beim relativ neuen Halbstundenlauf war mit knapp 20 Teilnehmern in Ordnung. Nur der Namensgeber der Veranstaltung, der abschließende Stundenlauf, verzeichnete einen Teilnehmerrückgang.

Beim Schülerlauf über fünf Stadionrunden (2000m) auf der 400m langen Kunststofflaufbahn  gab es lange ein Kopf an Kopf – Rennen zwischen dem Vorjahressieger Julian Hogeback vom gastgebenden TSV Großenkneten und Phil König vom BV Garrel (beide Altersklasse M15). In der letzten Runde zog der Laufspezialist aus Garrel aber merklich das Tempo an und konnte mit 13 Sekunden Vorsprung in der hervorragenden Zeit von 6:39,1 min gewinnen. Aber auch Julians' Zeit 6:52,4 min war beachtlich und ist in seinem Jahrgang die drittschnellste gelaufene Zeit in Niedersachsen in diesem Jahr. Stark vertreten war auch die LGG Ganderkesee beim Schülerlauf mit gleich fünf Aktiven, die sich alle unter den besten Acht platzieren konnten. Schnellster von Ihnen war der zwölfjährige Jan Nagel als Gesamtdritter, der eine für sein Alter enorm gute Zeit lief und nach exakt 7:00,0 min ins Ziel kam. Damit leistete er Historisches und verbesserte den 39 Jahre alten Kreisrekord von Jens Rusch (Ahlhorner SV, 7:00,8 min) aus dem Jahr 1983 um 0,8 Sekunden. Das hohe Niveau des Laufes untermalte der erst 11-jährige Justus Herrmann (BV Garrel) als Viertplatzierter in 7:19,8 min, auf dem fünften Platz folgte Ole Nagel (M12, LGG Ganderkesee) nur eine knappe Sekunde dahinter. Wieder einmal trat die C-Jugend des TSV mit diesmal 10 Fußballspielern an, schnellster von Ihnen war Ben Runge in 8:00,7 min. Bei den Mädchen gab es einen ungefährdeten Doppelsieg für die Geschwister Amelie Lübben (W10, 8:33,7 min) und Lara Lübben (W11, 8:34,5 min) vom BV Garrel. Auf den dritten Gesamtplatz schaffte es die zehnjährige Levke de Vries (TuS Eversten) mit einer Zeit von 9:34,1 min.

Noch vor Einsetzen der Dämmerung startete der erst zum zweiten Mal ausgetragene Halbstundenlauf mit 5000m Zwischenzeitnahme. Eine neue Bestmarke setzte der erfahrene Frank Themsen (M50) von der LG Bremen-Nord mit starken 8.004 Metern. Eine knappe Runde zurück lag der erst 19-jährige Daniel Eskes von der LGG Ganderkesee mit 7.620 Metern. Vorjahressieger Tim Decker (M35) vom heimischen TSV komplettierte das Podest trotz Trainingsrückstands und Erkältung mit 7.569 Metern, dahinter folgten Jannis Lueken (1. Platz in der Klasse MJ U18, TSV) mit 7.406 Metern und Leif Bellmann (2. Platz MJ U18, TuS Ofen) nach 7.317 Metern. Bei den Frauen lief Antje Günthner (W45) von den Laufsportfreunden Oldenburg souverän zum Sieg und legte dabei 7.525 Meter in 30 Minuten zurück. Der wieder einmal stark vertretene BV Garrel stellte die Zweit- und Drittplatzierte mit Oksana Witmer (W35, 7.064 Meter) und Alexandra Witten (W40, 6.666 Meter).

Der um 18 Uhr gestartete und traditionell unter Flutlicht ausgetragene Stundenlauf hatte einige Überraschungen zu bieten: Der seiner Favoritenrolle lange Zeit gerecht gewordene Fabian Kuklinski (VfL Eintracht Hannover) führte nach mehr als der Hälfte des Rennens mit einem beachtlichen Vorsprung von ziemlich genau drei Runden, was einer Strecke von 1200 Metern entspricht, und erreichte die 10000m -Zwischenzeitmessung nach 34:40,3 min. Doch dann wurde Kuklinski immer langsamer und das Drama nahm seinen Lauf: Aufgrund von Magenproblemen musste er sein Rennen nach etwa 12750 gelaufenen Metern abbrechen und damit den für alle sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand geben. Die plötzlich völlig neue Situation nutzte Florian Eymers (M35 / „Speisereise-Oldenburg“) zu seinem ersten Sieg beim Kneter Stundenlauf im vierten Anlauf: Er stoppte nach genau einer Stunde bei der Marke von 15.391 Metern (entspricht 38 Runden +  191 Meter in der letzten begonnenen Runde). Als einer der wenigen Läufer nahm Eymers bisher an jedem Kneter Stundenlauf teil, er steigerte seine Leistung kontinuierlich von Jahr zu Jahr und gewann damit letztendlich verdient. Rang zwei erreichte Frank Lehnhof (M40, TuS Eversten) nach 15.112 Metern, exakt eine Runde dahinter landete sein Vereinskollege Carsten Cordes (M30, 14.712 Meter). Der einzige TSV-Starter im Stundenlauf, Hergen Pannemann, erreichte sein anvisiertes Ziel von 25 gelaufenen Runden mit 10.115 Metern. Bemerkenswert: Der Großenkneter Andre Osterloh ging die gesamten 60 min in einem schnellen Walking-Stil (ein Novum beim Kneter Stundenlauf) und erreichte erstaunliche 8.648 Meter. Bei den Frauen gewann Marion Baumann (W50) vom TuS Zetel mit 12.207 Metern vor der bereits 69-jährigen Neu-Wildeshauserin Gerda Pietrucha (W65) mit 10.517 Metern und Heike Klaassen (W50) aus Bremen, die nach 9.566 Metern stoppte. Klaasen freute sich bereits auf eine anschließende Halloween-Party und erschien daher mit neon-grüner Perücke zur Siegerehrung. Nur zur 10000m – Wertung trat Hennes Pfannenschmidt (MJ U20) vom BV Garrel an und erreichte mit 37:20,7 min den dritten Platz hinter Kuklinski und Eymers.

Alle Ergebnisse und der Online-Urkundendruck sind über diesen Link abrufbar: Zur Ergebnisliste . Dort sind auch die 5000m- und 10000m-Zwischenzeiten sowie detaillierte Rundenprotokolle jeder einzelnen gelaufenen Runde zu finden.

Ein großer Dank geht an die Sponsoren der Sachpreise des Schülerlaufes, hier insbesondere an die örtliche VR Bank Oldenburg Land (Frau Schwöppe) und an die Landessparkasse zu Oldenburg (Herr Kues). Den unermüdlichen Helferinnen und Helfern, die entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt ebenfalls ein herzlicher Dank. Besonders zu erwähnen sind hier Nicole Hogeback, Andrea Böttcher, Birte Beckermann, Sandra Lueken sowie Melanie und Aziz Aras wegen ihrem stundenlangen Einsatz in der gut besuchten Cafeteria und Meldestelle während der gesamten Veranstaltung.

 

Start Schülerlauf:

 

Start Halbstundenlauf:

 

Start Stundenlauf:

 

Siegerinnen Schülerlauf:

 

Sieger Schülerlauf:

 

Sieger Halbstundenlauf:

 

Sieger Stundenlauf:

Zurück