Kai Pankow wird Cheftrainer beim TSV

von TSV Großenkneten

Kai Pankow ist neuer Trainer der 1. Herren des TSV Großenkneten. Der 47-Jährige übernimmt damit das Traineramt von Klaus Delbanco, der nun gemeinsam mit Simon Koronowski als Co-Trainer das Dreier-Gespann auf der Trainerbank des TSV bilden wird. Die sportliche Situation beim Tabellenführer erforderte bei 16 von möglichen 18 Punkten natürlich keinen Trainerwechsel - vielmehr hatte man sich vor Saisonbeginn darauf verständigt, dass der Mannschaft frischer Wind guttun wird. Mit Trainer Kai Pankow war indessen vereinbart, dass er erst nach einer Fußballpause wieder ein Amt als Cheftrainer übernehmen möchte, sodass er nun zum 01.09. begonnen hat.

"Ich habe fast alle Spieler bereits im älteren Jugendbereich trainiert. Da ist es irgendwann der logische Schritt, an einen Nachfolger zu übergeben.", so Delbanco, der bereits seit 2009 für den TSV tätig ist. Fußballobmann Arne Kunz ist natürlich mehr als begeistert, dass Delbanco als Co-Trainer weitermacht: "Es ist wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag, dass wir mit Kai, Klaus und Simon gleich drei Trainer zur Verfügung haben. Das ist einmalig in dieser Liga." Kapitän Dirk Weber kennt Pankow bereits aus seiner Zeit in Achternmeer. „Er kann mit seiner Erfahrung als höherklassiger Fußballspieler jeden Einzelnen weiterbringen und auch zwischenmenschlich passt er super in unser Team“.

Kai Pankow selbst freut sich auf die nun bevorstehende Aufgabe beim TSV. Die Kreisliga kennt er bereits von seiner Zeit als Trainer beim SV Achternmeer zwischen 2012 und 2015. Zuletzt nahm er für drei Jahre bei Blau-Weiß Ramsloh auf dem Trainerstuhl Platz und führte die Mannschaft im Sommer als Meister der Kreisliga Cloppenburg in die Bezirksliga. Parallelen zur aktuellen Situation kann der verbeamtete Lehrer zu seiner ersten Saison beim SV Achternmeer ziehen, als die Mannschaft ebenfalls etwas überraschend nach dem ersten Saison-Viertel fast an der Tabellenspitze stand. "Ich freue mich jetzt nach kurzer Pause auf die neue Herausforderung beim TSV. Klaus und Simon haben in den ersten sechs Saisonspielen super Arbeit geleistet. Besonders das letzte Heimspiel gegen Achternmeer hat gezeigt, welch guten Fußball wir spielen können und auch werden, sodass am Ende möglichst eine bessere Platzierung als letzte Saison herauskommt."

Erste Bewährungsprobe wird das Auswärtsspiel am kommenden Freitag beim TV Munderloh. Danach folgt ein Heimspiel gegen den Tus Heidkrug, bevor man dann in der Woche zum Kreispokal bei RW Huerriyet Delmenhorst antretet wird.
Böse wäre Pankow in Großenkneten keiner, wenn die Parallelen zu seiner ersten Kreisliga-Saison weiter Bestand hätten - am Ende kam Platz vier heraus. „Die nächsten Spiele sind enorm wichtig. Solange es geht, wollen wir uns oben halten“, so Kai Pankow abschließend im Vorfeld der ersten Trainingseinheit.

TSV Fußball-Abteilungsleiter Arne Kunz mit dem neuen Trainergespann Kai Pankow, Klaus Delbanco und Simon Koronowski