Update: Rekordleistung beim 3. Kneter Stundenlauf

von Hajo Lueken

Update vom 04.11.2021:

Bahnrekord beim 3. Kneter Stundenlauf / TSV-Athleten gewinnen drei Wettbewerbe / BV Garrel dominiert Stundenlauf

Mit einem Jahr Verzögerung ist der 3. Kneter Stundenlauf am 30.10.2021 erfolgreich über die Bühne gegangen, es war die erste real ausgetragene Laufveranstaltung im Landkreis Oldenburg seit mehr als einem Jahr. Durch den neu ins Programm genommenen Halbstundenlauf konnte die Gesamt-Teilnehmerzahl auf 71 erhöht werden, ein neuer Bestwert bei dieser Leichtathletik-Veranstaltung auf der 400m langen Kunststoff-Laufbahn in der Großenkneter SCOL-Arena (Stadion Am Esch).

Den unter Regen durchgeführten Schülerlauf über 2000m entschied der 14-jährige Lokalmatador Julian Hogeback vom heimischen TSV Großenkneten in 7:39,6 min für sich, und das nach einem packenden Schlusssprint gegen den lange Zeit in Führung liegenden Benjamin Burgdorff von der TSG Westerstede (M13, 7:41,5 min). Kurios: Julian lief in den Schuhen seines Vaters zum Sieg, da er seine Laufkarriere eigentlich schon für beendet erklärt und seine Laufschuhe an den Nagel gehangen hatte. Besonders beeindrucken konnte auch der erst 10-jährige Justus Herrmann vom BV Garrel, der als Dritter ebenfalls noch unter der 8-Minuten-Marke blieb (7:49,5 min). Die C-Jugend-Fußballer der SG Großenkneten-Huntlosen nahmen in Mannschaftsstärke (11 Spieler) ebenfalls am Schülerlauf teil, neben Julian konnten sich hier Kapitän Johannes Kues (4., 8:05,7 min), Konrad Lueken (5., 8:07,3 min) und Tarek Oltmann (7., 8:09,6 min) mit schnellen Zeiten sehr weit vorne platzieren. Dazwischen lag Vincent Buchbach von der TSG Hatten-Sandkrug auf Rang sechs (M12, 8:07,5 min). Einen Dreifach-Sieg fuhren die Mädchen der TSG Hatten-Sandkrug ein, die 13-jährige Finja Schmidt (8:49,4 min) lag nur eine halbe Sekunde und damit hauchdünn vor ihrer ein Jahr jüngeren Vereinskollegin Mina Walter (8:49,9 min). Joelle Burmeister (W12) landete nach 9:06,9 min auf dem dritten Platz. Den 5000 Meter Lauf der Jugend U18 / U20 gewann Jannis Lueken (TSV Großenkneten) souverän in 19:25,7 min vor David José Eschen vom LBV Phönix Lübeck (22:58,7 min).

Der eigentliche Titelverteidiger und Sieger des Stundenlaufes 2019, Tim Decker (TSV), nahm dieses Mal am Halbstundenlauf teil und gewann auch diesen auf Anhieb. Der 35-jährige legte innerhalb der 30 Minuten eine Strecke von 7.968 Metern zurück und lag damit eine gute Stadionrunde vor Christian Finck aus Rastede (7.510 Meter). Der langjährige TSV-Läufer Udo Menkens komplettierte nach 6.942 Metern das Podest als Drittplatzierter. Duplizität der Ereignisse: Genau wie Decker bei den Männern gewann auch Michelle Kipp die vorherige Auflage des Kneter Stundenlaufes bei den Frauen, und auch sie siegte nach langer verletzungsbedingter Wettkampfpause beim Halbstundenlauf. Die 31-jährige vom VfL Oldenburg gewann mit gut 200 Metern Vorsprung und insgesamt 6.712 Metern vor Mona Harsman (LC Hansa Stuhr, 6.495 Meter) und Damaris Walter (TSG Hatten-Sandkrug, 5.352 Meter).

Da sich das Wetter im Verlaufe der Veranstaltung zusehends verbesserte, herrschten beim abschließenden Stundenlauf unter Flutlicht nahezu perfekte Bedingungen. Das machte sich auch in den Leistungen bemerkbar: Der 28-jährige Michael Majewski vom BV Garrel stellte einen neuen Fabel-Rekord für den Kneter Stundenlauf auf, er lief innerhalb von 60 Minuten mehr als 46 Runden auf der 400m langen Kunststoff-Laufbahn und verbesserte mit unglaublichen 18.502 Metern den bisherigen, vom Veranstalter eigentlich für unschlagbar gehaltenen Rekord von Fabian Kuklinski (VfL Eintracht Hannover, 17.859 Meter) aus dem Jahr 2018 um über 600 Meter. Der sympathische Sportsmann aus Garrel lief Runde um Runde wie ein Uhrwerk, immer wieder wurden Rundenzeiten von 78 Sekunden für ihn gestoppt, nur selten lag er eine Sekunde darüber oder darunter (siehe Rundenprotokoll bei den Ergebnissen). Notiz am Rande: Einige Fahrradfahrer werden Mühe haben, eine Stunde lang ein Tempo von 18,5 km/h zu halten. Auch die Läufer und Läuferinnen hinter Majewski waren extrem schnell unterwegs und platzierten sich mit ihm an der Spitze der Niedersächsischen Jahres-Bestenliste (Rang 1, 3, 4 und 5  bei den Männern, Rang 1, 2 und 3 bei den Frauen). Den Doppelerfolg für den BV Garrel stellte Alexander Hasselbach nach ebenfalls sehr starken 17.116 Metern sicher. Dahinter rangierten mit ebenfalls über 40 absolvierten Stadionrunden Sebastian Franke (SG Diepholz, 16.568 Meter), Hauke Hansen (BV Garrel, 16.531 Meter) und Ilja Rukin (Osterholz-Scharmbeck, 16.514 Meter). Bester Läufer aus dem Landkreis Oldenburg war Winfried Temming von der TSG Hatten-Sandkrug mit 15.095 Metern, der einzige TSV-Läufer Ralf Kühne rannte 11.282 Meter weit. Auch bei den Frauen sprangen zwei Garrelerinnen aufs Podium: Luzie Rosenboom (22 Jahre, BV Garrel) holte sich nach 14.287 Metern den Siegerpokal und lag am Ende eine gute Stadionrunde vor Sabrina Timmes (TuS Varrel), die ihrerseits 13.859 Meter absolvierte. Der dritte Platz ging an Alexandra Witten vom BV Garrel mit 12.916 Metern.

Aber auch den mit 80 und 81 Jahren ältesten Teilnehmern Jost Schütte, Horst Frense und Hermann-Karl Harms (alle VfL Oldenburg) muss der allerhöchste Respekt gezollt werden. Von diesem Trio legte Hermann-Karl Harms mit 10.589 Metern die weiteste Strecke zurück, diese Leistung müsste nach TSV-Recherchen ein neuer Bezirksrekord Weser-Ems in der Klasse M80 bedeuten. Mit all diesen Top-Leistungen kann der 3. Kneter Stundenlauf als der sportlich erfolgreichste von sechs ausgetragenen Stundenläufen in Niedersachsen im Jahr 2021 gewertet werden. Ein großer Dank geht an alle beteiligten Helfer, die entscheidend zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Viele Teilnehmer lobten die gute Organisation und tolle Atmosphäre im Stadion. Hier geht es zu den Ergebnissen (jetzt auch mit 5000m- und 10000m-Ranglisten der Zwischenzeiten) inklusive der detaillierten Rundenprotokolle und zum Urkundendruck:

Zur Ergebnisliste und zum Urkundendruck

 

Kurz vor dem Start des Stundenlaufes 2021:

 

Stundenlauf-Sieger Michael Majewski:

 

Stundenlauf-Siegerin Luzie Rosenboom:

 

 

 

Update vom 29.10.2021: Die Laufbahn ist vom ersten Herbstlaub befreit, gesäubert und erstrahlt in ihrem roten Glanz für den 3. Kneter Stundenlauf. Neben allen anderen Vorbereitungen wurde auch die Playlist zur akustischen Unterstützung der Läuferinnen und Läufer bereits weiter verfeinert. Genau 90 Voranmeldungen sind für die Veranstaltung zu verzeichnen, die Disziplin "Stundenlauf" war schon seit Anfang der Woche mit rund 50 Läuferinnen und Läufern ausgebucht. Zur Freude des Veranstalters nehmen die C-Jugend-Fußballer der SG Großenkneten-Huntlosen geschlossen am 2000m Schülerlauf teil. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag nur noch beim erstmals ausgetragenen Halbstundenlauf (Start: 16.30 Uhr) bis spätestens 15.45 Uhr vor Ort möglich.

Hinweis: Da bei der Veranstaltung die 3G-Regel angewendet wird, bitten wir alle Teilnehmer und Zuschauer, Ihr Smartphone mitzunehmen und sich im Eingangsbereich über die Luca-App einzuchecken (Scannen eines QR-Codes). Alternativ können die Kontaktdaten schriftlich hinterlassen werden. Außerdem muss der vollständige Impfschutz nachgewiesen oder ein tagesaktueller negativer Test vorgelegt werden. Für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren, die noch nicht vollständig geimpft sind, stehen vor Ort kostenlose Selbsttests zur Verfügung (Dauer des Tests ca. 15 min). Alternativ kann der Nachweis einer Selbsttestung (Antigen-Schnelltest auf das SARS-CoV-2-Virus) im Original oder als Foto auf dem Smartphone erbracht werden (darf nicht älter als 24 Std. sein).

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise und freuen uns auf eine unterhaltsame Veranstaltung!

 

Vorbericht: Wir geben noch nicht auf und kämpfen weiter für unseren Sport: Nach der behördlich angeordneten Absage im letzten Jahr wird ein neuer Anlauf zum 3. Kneter Stundenlauf am Samstag, 30.10.2021, genommen.

Einige Neuerungen, die schon im vorangegangenen Jahr Premiere feiern sollten, warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stadion Am Esch (neuerdings auch "SCOL-Arena" genannt). Auf Vorschlag des Zeitnehmers Andreas Ulferts wird neben dem Schülerlauf über 2000m (Start 15.30 Uhr) und dem Stundenlauf mit 10000m Zwischenzeitnahme (Start 18.00 Uhr) nun auch ein Halbstundenlauf mit 5000m Zwischenzeitnahme (Start 16.30 Uhr) neu ins Programm aufgenommen. Dadurch können nun auch Läuferinnen und Läufer auf der 400m langen Kunststoff-Laufbahn antreten, die eine schnelle 5000m-Zeit erzielen möchten oder deren Kondition (noch) nicht für eine ganze Stunde ausreicht. Für die Veranstaltung gelten die Ausführungen der "Niedersächsischen Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus" in ihrer aktuellen Fassung. Das eigens für die Veranstaltung entwickelte Hygienekonzept wurde bereits mit dem Landkreis Oldenburg als zuständiger Behörde abgestimmt. Beim Schülerlauf dürfen maximal 30 Teilnehmer antreten, beim Halbstunden- und Stundenlauf sind es jeweils maximal 50 Aktive. 

Beim Kneter Stundenlauf ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst überlassen, ob sie einfach „nur“ eine vorgegebene Zeit (30min oder 60min) ohne Leistungsgedanken laufen möchten oder sportlich ambitioniert möglichst viele Runden auf der 400m langen Kunststoff-Laufbahn zurücklegen möchten.

 

Diese Besonderheiten zeichnen den Kneter Stundenlauf aus:

- akustische Unterstützung mit zeitgemäßer Musik

- elektronische Erfassung der gelaufenen Runden

- Zwischenzeitnahme über 5.000 Meter und 10.000 Meter

- vom DLV genehmigte, bestenlistenfähige Veranstaltung

- Teilnahme auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich

- überdachte Tribüne für Zuschauer

- Pokale für die erstplatzierten Läuferinnen und Läufer

 

Wer bei dieser Veranstaltung sicher dabei sein möchte, sollte mit der Online-Anmeldung nicht allzu lange zögern. In den letzten beiden Jahren musste die Online-Anmeldung aufgrund des hohen Zuspruchs beim Stundenlauf bereits eine Woche vor der Veranstaltung wegen Erreichen des Teilnehmerlimits geschlossen werden.

 

Anmeldung und Teilnehmerliste

 

 

Start des 2. Kneter Stundenlaufes 2019 mit dem späteren Sieger Tim Decker vom heimischen TSV Großenkneten (im „Germany“-Trikot, 15.357 Meter):

Zurück