2. Herren muss nach Colnrade

von Michael Cording

Vorschau: 2. Herren am Samstag in Colnrade

Am Samstagnachmittag um 16 Uhr tritt die 2. Herren beim SC Colnrade an. Gegen den SCC will man die schwache 1. Halbzeit gegen Vielstedt (siehe unten) vergessen machen und nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder punkten. "In Colnrade rechnet man sich gewiss etwas aus, allerdings muss die Leistung in dieser 1. Kreisklasse gegen jeden Gegner über 90 Minuten zu 100 Prozent passen, sonst reicht es nicht." weiß Kapitän Marvin Lager. Gewarnt ist der TSV auf jeden Fall vor der personifizierten Offensivpower bei den Gastgebern: Schliehe-Diecks trifft nahezu in jedem Spiel, zuletzt beim 9:6-Erfolg (!) beim KSV Hicretspor sogar fünffach. Großenkneten hat indes in der 2. Halbzeit gegen Vielstedt gezeigt, dass sie mehr können als die rein defensiv-destruktive Grundformation. Der Schlüssel lag in einem ungewöhnlich hohen Anlaufen, das Unsicherheiten in des Gegners vorher kaum geforderte Hintermannschaft aufdeckte. So kann es auch gegen Colnrade gehen. Dass der schnelle Marten Stapel nach überstandener Nasen-OP zurück ins Team stößt, spielt Trainer Gronewold bei diesem Vorhaben natürlich in die Karten.

Rückblick: Gute 2. Halbzeit reicht gegen Vielstedt nicht

Ein später, aber notwendiger Rückblick auf das Spiel gegen den TuS Vielstedt vom vergangenen Freitag. Man hatte sich viel vorgenommen und wollte nach der nominell knappen, aber verdienten 1:2-Auswärtsniederlage bei Hürriyet gegen einen Gegner, der bisher nicht gut in die Saison gestartet war, den zweiten Heimsieg in Folge einfahren. Man ließ sich gegen bissige Vielstedter Gäste aber sehr früh in der eigenen Hälfte festsetzen und lag zu allem Überfluss nach zwei Eckbällen in der 4. und 7. Minute früh mit 0:2 hinten. Die Verunsicherung war komplett und im Verlauf der 1. Halbzeit lieferte die Gronewold-Elf ohne Ausnahme eine katastrophale Vorstellung ab, blieb aber glücklicherweise ohne weiteres Gegentor.

Nach der Pause gab es dann eine nicht für möglich gehaltene Wende. Plötzlich war es Großenkneten, das hoch anrannte und den TuS damit immer wieder in starke Bedrängnis brachte. Der 1:2-Anschlusstreffer per Elfmeter durch Cording nach Foul an Lager in der 57. Minute war zu diesem Zeitpunkt zwar aufgrund der 1. Halbzeit noch schmeichelhaft, allerdings verdiente sich der TSV in der Folge diesen Spielstand und die fortwährende Möglichkeit, mit einem weiteren Treffer den Ausgleich herzustellen. Erstaunlicherweise änderte auch ein Feldverweis gegen Malte Neuburg nach unnötigen Schubser nichts am Großenkneter Druck, aus dem sich Vielstedt auch in Überzahl nur selten befreien konnte. Richtig zwingende Einschussmöglichkeiten blieben ehrlicherweise allerdings auch auf Seiten der Gastgeber selten. Ein komplett anderes Spiel also in der 2. Halbzeit, zum Ausgleichstreffer, der unterm Strich nach 90. Minuten durchaus verdient gewesen wäre, sollte es aber nicht mehr reichen.

Mit dieser zweiten, knappen Niederlage in Folge ist die ZWOTE nun wahrhaftig in der 1. Kreisklasse angekommen. Die nächsten Spiele werden zeigen, ob es ganz schnell Richtung Abstiegskampf geht oder ein gesicherter Mittelfeldplatz gehalten werden kann. So sah das Vielstedt-Spiel kurz und knapp die Lokalpresse:

Aus der NWZ vom 11.09.2017 / Werner Schaar

TSV Großenkneten - TuS Vielstedt 1:2. "Bier und Bratwurst" – das hatte der im Urlaub weilende Gästetrainer Hans Borchers seinen Spielern bei einem Erfolg in Großenkneten versprochen. Ob das ausschlaggebend für den tollen Einsatz in der ersten Halbzeit war, kann nicht bewiesen werden. Die Gäste begannen schwungvoll und gingen in der vierten Minute in Führung. Zwei Minuten später bauten sie die Führung aus und hätten weitere Treffer erzielen können. Die Platzherren wachten erst nach der Pause auf – und erzielten den Anschlusstreffer (57.). Nach einer völlig unnötigen Roten Karte gegen Malte Neuburg (65.) wurden die Chancen auf ein besseres Ergebnis immer kleiner, obwohl die Platzherren alles versuchten. Tore: 0:1/0:2 Haverkamp (4., 7.), 1:2 Cording (57./FE).

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 12.09.2017 / Andreas Bahlmann

TSV Großenkneten II - TuS Vielstedt 1:2. Der TuS war vom Anfang an hellwach. Er störte die Gastgeber effektiv im Spielaufbau und erzielte schnell zwei Treffer. Christoph Haverkamp verwertete zwei von Florian Ischen getretene Eckstöße per Kopfball und mit einem abgefälschten Schuss (4., 7.). In der Folgezeit blieb der TuS zwar spielbestimmend, versäumte es aber, nachzulegen. Nach der Pause wurde der TSV II deutlich stärker, er bestimmte das Geschehen. Michael Cording erzielte das 1:2 (57.). Selbst eine Rote Karte für Malte Neuberg, nur drei Minuten später, wegen einer Tätlichkeit änderte nichts an der Überlegenheit des TSV II. Gegen die clever verteidigenden Vielstedter gelang ihm aber kein Treffer mehr. TuS-Kapitän Daniel Schan, der Trainer Hans Borchers vertrat, freute sich über den Auswärtssieg und lobte den Gegner: "Wir haben in der ersten Halbzeit richtig guten Fußball gespielt und endlich mal wieder gepunktet. Großenkneten hat aber eine echt starke Truppe, die das Potenzial zum Klassenerhalt hat."