2. F-Jugend im Serengeti-Park

von Michael Cording

Die F2 besuchte zum Saisonabschluss des Serengeti-Freizeitpark. Hier der Erlebnisbericht von Trainer Holger Wirth:

Am Samstag, den 24.06.2017 unternahm die F2 des TSV Großenkneten mit 12 Kindern zum Abschluss der Saison eine Mannschaftsfahrt in den Serengeti-Park Hodenhagen. Begleitet wurde die Mannschaft von den beiden Trainern Holger Wirth, Dirk Gallenkamp und unserem amtierenden Schützenkönig Michael Kirmes (hier aber mit der rein bürgerlichen Funktion als Vater, Fahrer und Rucksackträger).

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (ein vergessener Rucksack und den Absturz des Kassensystems in der Tankstelle) konnten auch die Baustellen in Bremen die Mannschaft nicht aufhalten und sie kam doch relativ pünktlich im Park an. Es begann eine Bustour durch die verschiedenen Tiergehege, wobei das eine oder andere Kind schon aus dem Staunen nicht heraus kam. Beeindruckend waren neben den Tigern und Löwen vor allem die bis zu drei Tonnen schweren Nashörner mit einem Jungbullen, der drei Monate alt ist und seit 14 Tagen erst das Außengehege nutzt. Anschließend wurde der restliche Teil des Parks mit den Fahrgeschäften erobert.

Durch das durchwachsene, aber überwiegend trockene Wetter war der Park trotz Ferien nicht stark besucht. So konnte zur Freude der Kinder und Betreuer ohne größere Wartezeiten fast alle Fahrgeschäfte zum Teil auch mehrfach genutzt werden. Einige Kids haben sich auch überwunden, und Sachen ausprobiert, in die sie sonst noch nie gegangen sind. Auch die teilweise vorhandenen Größen- und Altersbeschränkungen wurden vom Personal überwiegend großzügig ausgelegt. Wenn das mal nicht der Fall war, wurde der 8. Geburtstag schon mal 14 Tage vorverlegt oder aus 128 cm durch leichtes anheben 130 cm. Dadurch konnte auch immer die gesamte Mannschaft die Fahrgeschäfte in Begleitung der Betreuer nutzen. Beim Mittagessen (kam der Raubtierfütterung vom Vormittag sehr nahe) kamen die drei Begleiter und das Küchenpersonal kurzzeitig in Stress.

Um ca. 16:30 Uhr machte sich die Gruppe erschöpft aber glücklich auf den Heimweg und fuhr direkt zu Familie Wirth, wo die Eltern zum gemütlichen Abschlußgrillen schon warteten. Einige von den Kids nutzten die Autofahrt um durch ein kurzes Nickerchen den Akku wieder aufzuladen.

Im Anschluss an das Grillen fand noch ein Fußballspiel Väter gegen Kinder statt, das die Kinder "überraschenderweise"  Weise knapp gewannen. Nach einem sehr schönen Abend verabschiedeten sich alle in die Ferien und von den beiden Trainern, die jetzt zum Ende der Saison nach zwei Jahren ihre Ämter niederlegen.