1:1-Remis - 2. Herren auf Augenhöhe mit Hasbergen

von Michael Cording

Andreas Schillmüller traf zum 1:0

Am gestrigen Mittwochabend hatte die 2. Herren des TSV Großenkneten den TuS Hasbergen II zum Nachholspiel zu Gast. In der Hinrunde war jener TuS ungeschlagener Tabellenführer, als der Underdog aus Großenkneten "Am Tell" in Delmenhorst famos aufspielte und völlig überraschend mit 3:1 als Sieger vom Platz ging. Ab diesem Zeitpunkt lief die Saison für Hasbergen nicht mehr ganz so glatt, sodass sie sich inzwischen nur noch auf Platz 6 der Tabelle wiederfanden. Mit dieser Vorgeschichte hatten die Gäste noch eine ordentliche Rechnung mit den Gronewold-Schützlingen offen.

Von ihrer Spielstärke hatte der TuS nichts eingebüßt, das wurde von der ersten Spielminute an deutlich. Der TSV schaffte es zunächst aber, die Aktionen früh zu stören und sorgte so für eine ausgeglichene Anfangsphase ohne große Highlights. Die Gäste gaben nach knapp zehn Minuten einen Warnschuss ab, aber auch Großenkneten kombinierte sich ein paar Mal ganz ansehnlich vors TuS-Tor. Nach etwa 20 Minuten war die Führung für den TSV durch Andreas Schillmüller (Bild) dann zwar nicht schmeichelhaft, aber eben auch nicht hochverdient. Jan Walther hatte einen Freistoß aus dem tiefen rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten gebracht, wo "Stalker" nur noch einnicken musste. Nach dieser Führung aber ließ man die Gäste zusehends besser ins Spiel kommen und geriet teilweise mächtig unter Druck. Kurz vor der Halbzeit wurde der Gerechtigkeit genüge getan und Hasbergen kam zum verdienten Ausgleich. Nach flacher Hereingabe von rechts konnte der TuS-Spieler am kurzen Pfosten nach zwei kurzen Haken ins lange Eck einschieben, der gut aufgelegte TSV-Keeper Wohlers war ebenso machtlos wie die umstehenden Verteidiger.

In der zweiten Halbzeit wurde es ungemütlich, richtig ungemütlich. Gott sei Dank ist hiermit nur das Wetter gemeint und glücklicherweise spielte es dem TSV etwas in die Karten. Der einsetzende Schlagregen mit teils heftigen Winden kam von hinten und somit konnte Großenkneten sich in der Hälfte des Gegners festsetzen. Ein Spiel in die andere Richtung war wenigstens für 15 Minuten rein physikalisch gar nicht möglich. Trotzdem gelang es dem Gastgeber nicht, diesen Vorteil in Zählbares umzuwandeln. Die größten Chancen vergaben Möhring per Schuss aus kurzer Distanz ins kurze Eck sowie Arkenbout, der bei einer Hereingabe am langen Pfosten knapp verpasst. Nachdem das Wetter sich etwas beruhigte, blieb die optische Überlegenheit für Kneten bestehen, aber Hasbergen gelangen wieder einige Entlastungsangriffe, wirklich brenzlig wurde es dabei aber selten, da Großenkneten diszipliniert und aufopferungsvoll verteidigte.

Auch wenn noch einmal alles versucht wurde, brachten auch die letzten beiden Aktionen des Spiels - zwei nicht ungefährliche Ecken durch Walther - nichts mehr ein und der gute Schiedsrichter Andreas Volk pfiff das Spiel beim Stande von 1:1 ab. Hervorzuheben ist die außerordentliche Fairness beider Mannschaften in einem umkämpften und immer spannenden Spiel, Volk musste nicht eine Verwarnung aussprechen. Hier geht's zu den Spielinformationen auf fussball.de.

Das nächste Spiel bestreitet der TSV Großenkneten II bereits am kommenden Samstag. Um 17 Uhr ist der SC Dünsen zu Gast - und dann soll es unbedingt auch wieder zu einem Heimsieg reichen. Vorher jedoch ist auch die ERSTE in der heimischen EnergieConcept-Arena dran: Freitagabend um 20 Uhr empfängt die Delbanco-Elf den starken VfL Wildeshausen II, möchte aber trotzdem den dritten Sieg in Folge einfahren.