1. Mannschaft lässt Federn in Delmenhorst

von Timo Zimmermann

Mit 4:9 verlor die Erste Mannschaft des TSV bei TV Jahn/DTB (SG) II in der 1. Bezirksklasse. In ihrem 4. Saisonspiel musste der TSV dabei auf 2 Ersatzspieler der 2. Mannschaft zurückgreifen. Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Nicht einen Satzgewinn überließen Schreiner / Bruns ihren Gegnern Wiedenfeld / Eger beim ungefährdeten 3:0-Sieg und holten damit einen Zähler für die Heimmannschaft. 11:9, 4:11, 11:9, 9:11, 11:9 hieß es am Ende des nächsten Spiels als Reinhold / Urlbauer und Wiedenfeld / Mauczik die Schläger kreuzten. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Reinhold / Urlbauer endete. Das folgende Doppel zwischen Claaßen / Pilny und Janßen / Zimmermann endete mit einem knappen 3:2-Erfolg für die Gastspieler des TSV. Der finale Durchgang endete hierbei im Übrigen mit nur zwei Punkten Vorsprung. Nach den ersten Doppeln gingen nun der Topspieler der Heimmannschaft und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 2:1 an den Tisch. Obwohl Vitali Schreiner fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklag, kämpfte er sich gegen Mauczik zurück ins Spiel und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz. Bei seiner Drei-Satz-Niederlage gegen unsere Nummer 1 wurden Meik Reinhold indessen ganz klar die Grenzen aufgezeigt. Wenig später war dann das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an der Reihe. Kurzfristig sah es für den Delmenhorster Spieler gut aus, aber letztlich war Patrick Sebastian Claaßen bei seiner 1:3-Niederlage von Christian Eger dann doch niedergerungen worden. Miroslaw Pilny machte dagegen mit Sven Wiedenfeld beim 11:4, 11:3, 11:8 kurzen Prozess und gewann sein Einzel souverän. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 3:4 aus Sicht von Kneten. Nicht einen Satzgewinn überließ Thomas Urlbauer seinem Gegner Timo Zimmermann beim sicheren 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Jürgen Bruns hatte am Nachbartisch gegen unseren Wilko Janßen beim 11:7, 11:5, 11:8 auch keine Probleme. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf somit 3:6 aus der Sicht Großenkneten. Vitali Schreiner bekam wenig später seinen Gegner Heiko Wiedenfeld beim deutlichen 9:11, 9:11, 5:11 nie in den Griff und so stand es kurzzeitig nur noch 4:6. Beim folgenden 11:7, 11:5, 11:0 gegen Thomas Maucik fand Meik Reinhold jedoch von Anfang an die richtige Taktik in seinem Spiel. Dazu kam noch Verletzungspech bei Thomas. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Patrick Sebastian Claaßen und Sven Wiedenfeld beendet, das Patrick Sebastian Claaßen letztendlich gewann. Ein attraktives Match, leider zugunsten des Gastgebers Jahn/DTB. Das Ergebnis vor dem anstehenden 4. Einzel des mittleren Paarkreuzes zeigte ein 8:4. Beim Sieg in vier Sätzen konnte Miroslaw Pilny nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste des Tages ein. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war die 4:9 Niederlage der 1. Mannschaft des TSV besiegelt.

Punkte: TV Jahn/DTB (SG) II Doppel: Schreiner / Bruns (1), Reinhold / Urlbauer (1), Claaßen / Pilny (0) Einzel: V. Schreiner (1), M. Reinhold (1), P. Claaßen (1), M. Pilny (2), T. Urlbauer (1), J. Bruns (1) TSV Großenkneten  Doppel: Wiedenfeld / Mauczik (0), Wiedenfeld / Eger (0), Janßen / Zimmermann (1) Einzel: H. Wiedenfeld (2), T. Mauczik (0), S. Wiedenfeld (0), C. Eger (1), W. Janßen (0), T. Zimmermann (0