1. Kneter Stundenlauf am 03.11.2018

von Hajo Lueken

Eine Premiere der besonderen Art findet am Samstag, 03.11.2018, in der EnergieConcept-Arena in Großenkneten statt: Der 1. Kneter Stundenlauf. Dabei ist es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst überlassen, ob sie einfach „nur“ eine Stunde ohne Leistungsgedanken laufen möchten oder sportlich ambitioniert möglichst viele Runden auf der 400 Meter langen Kunststoff-Laufbahn zurücklegen möchten.

Folgende Besonderheiten zeichnen den 1. Kneter Stundenlauf aus:

• Laufen unter Flutlicht
  • akustische Unterstützung mit zeitgemäßer Musik
  • elektronische Erfassung der gelaufenen Runden
  • Erfassung einer 10.000 Meter Zwischenzeit
  • vom DLV genehmigte, bestenlistenfähige Veranstaltung
  • Teilnahme auch ohne Vereinszugehörigkeit möglich
  • Überdachte Tribüne für Zuschauer
  • Startgeld 6,- EUR (Stundenlauf für Erwachsene ab Jahrgang 1998 und älter)
  • Startgeld 6,- EUR (10000 Meter Lauf für Jugendliche U20, Jahrgang 1999-2002)
  • Startgeld 3,- EUR (Schülerlauf 2000 Meter, Jahrgang 2003-2009)

Aufgrund der Startzeit um 17.30 Uhr (Schülerlauf) bzw. 18.00 Uhr (Stundenlauf u. 10000 Meter) wird die Veranstaltung unter Flutlicht durchgeführt, außerdem werden die Läuferinnen und Läufer durch zeitgemäße Musik aus der stadioneigenen Lautsprecheranlage unterstützt. Eine Besonderheit, die es in der Region bisher so nicht gegeben hat bei einem Stundenlauf, ist die elektronische Erfassung der gelaufenen Runden. Bisher war es üblich, die gelaufenen Runden jedes einzelnen Läufers von Hand zu erfassen. Beim 1. Kneter Stundenlauf erfolgt das Rundenzählen jedoch elektronisch über den Zeitnehmer Andreas Ulferts von www.laufmanager.net, damit auch alle Mitglieder aus der TSV-Leichtathletikgruppe aktiv am Lauf teilnehmen können und nicht zum Rundenzählen eingeteilt werden müssen. Nach Ablauf von einer Stunde wird ein akustischer Hinweis über die Lautsprecheranlage gegeben, über den die Läufer aufgefordert werden, unmittelbar auf der Laufbahn stehen zu bleiben. Die von jedem einzelnen Läufer zurückgelegten Meter der jeweils letzten angefangenen Runde werden anschließend vom Zeitnehmer nachgemessen und zur bisher erzielten Meterzahl der komplett gelaufenen Runden dazuaddiert.

Der Stundenlauf ist übrigens die einzige leichtathletische Laufdisziplin, bei der die erzielte Leistung nicht in einer Zeiteinheit (Sekunden, Minuten, Stunden), sondern in einer Streckeneinheit (Meter) angegeben wird. Außerdem wird (sofern es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb der 60 Minuten schaffen sollten) eine 10.000 Meter Zwischenzeit erfasst, die genau wie die Streckenlänge des Stundenlaufes bestenlistenfähig ist und damit für die NLV- und DLV-Bestenlisten berücksichtigt werden kann. Für Teilnehmer der Altersklasse U20 (Jahrgang 1999 bis 2002) gibt es eine separate 10.000 Meter - Wertung.

Für die jüngeren Läufer von 9 – 15 Jahren (Jahrgang 2003 – 2009) wird ein eigener Lauf angeboten, und zwar ein 2000 Meter langer Schülerlauf über 5 Stadionrunden, der bereits eine halbe Stunde früher um 17.30 Uhr gestartet wird und ebenfalls bestenlistenfähig ist. Ein kleines Kaffee- und Kuchenbuffet im Vereinsheim sowie eine Siegerehrung mit Urkundenübergabe ab 19.30 Uhr runden die Veranstaltung ab.

Alle weiteren Details zur Veranstaltung sind in der unten abrufbaren Ausschreibung enthalten, die Online-Anmeldung ist bis zum 01.11.2018 über diesen Link möglich:

Anmeldung 1. Kneter Stundenlauf