Hude II zu Gast beim TSV II

von Michael Cording

Vorschau: Hude II zu Gast beim TSV II

Am heutigen Freitagabend um 19:30 Uhr empfängt die 2. Herren der TSV-Fußballer den FC Hude II zum nächsten Heimspiel in der 1. Kreisklasse. Der FC Hude ist als einziger Verein mit zwei Mannschaften in der Liga vertreten. Gegen die 3. Herren gab es den ersten Saisonsieg für die Gronewold-Elf, ein Sieg gegen die 2. Herren dürfte es nun um einiges schwieriger werden. Zwar ist auch die Huder Zweitvertretung durchwachsen in die Saison gestartet, beeindruckte am vergangenen Spieltag aber mit einem deutlichen 5:0-Erfolg gegen Hicretspor und bestätigte damit den Aufwärtstrend der letzten Wochen. Großenkneten hingegen muss den Blick nach den kürzlichen Niederlagen gegen Hasbergen, Ganderkesee und Falkenburg - zugegebenermaßen alles Mannschaften "von oben" - in den Tabellenkeller richten. Das Polster ist aufgebraucht und bei einer weiteren Pleite wäre der TSV dort angekommen, wo ihn ohnehin jeder vor der Saison erwartet hätte: im direkten Abstiegskampf. Nicht nur deswegen würde sich unsere ZWOTE über etwas Unterstützung vom Spielfeldrand sehr freuen. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Leon Weber.

Rückblick: Falken zu stark für ZWOTE

Die Falken waren einfach zu stark für den gut mithaltenden TSV. Zu schnell war das Umschaltspiel - zu eiskalt die Angreifer vor dem Kasten von Keeper Björn Wohlers, der sich Bestnoten verdiente und eine höhere Niederlage verhinderte. Auch wegen ihm wäre in der Schlussphase sogar noch der 3:4-Anschlusstreffer und vielleicht mehr möglich gewesen. So aber muss man einer starken und sympathischen Falkenburger Mannschaft zum verdienten 4:2-Sieg gratulieren.

Aus der NWZ vom 16.10.2017 / Werner Schaar

TV Falkenburg - TSV Großenkneten II 4:2. Zunächst machte Falkenburgs Trainer Georg Zimmermann dem Gegner ein großes Kompliment: "Großenkneten hat eine tolle Mannschaft, die uns das Siegen nicht leicht gemacht hat." Besonders in der Phase nach der 3:1-Führung gaben die Gäste mächtig Gas und drängten längere Zeit auf den Ausgleich. Erst der vierte Falkenburger Treffer setzte den Gast matt, der aber trotzdem in den Schlussminuten ein Tor erzielte und so das Ergebnis erträglich gestaltete.

Tore: 1:0 Dèlia (14.), 2:0 Streif (25.), 2:1 Feige (33.), 3:1 Poppe (53.), 4:1 Liztekas (57.), 4:2 Hemme (82.).

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 17.10.2017 / Andreas und Lasse Bahlmann

TV Falkenburg - TSV Großenkneten II 4:2. TVF-Trainer Georg Zimmermann lobte nach Spielende zunächst den Gegner. "Für einen Aufsteiger hat der TSV wirklich gut mitgehalten, er ist auf jeden Fall kein Kanonenfutter für die Liga", sagte er. "Unser Sieg war aber verdient, denn wir hatten mehr klare Chancen." Sein Team begann stark. Eine stramme Hereingabe nahm Marco Giovanni D’Elia "bundesligatauglich" – darüber waren sich beide Trainer einig – mit und verwertete sie zum 1:0 (13.). Der TVF setzte den Gast weiter mit hohem Pressing unter Druck. Dominique Streif (24.) legte das 2:0 nach. Als die Konzentration der Heimmannschaft etwas nachließ, erzielte Patrick Feige (32.) den Anschluss. Nach der Pause drängte der TSV auf den Ausgleich, wurde aber zweimal ausgekontert. Die Falkenburger Nils Poppe (51.) und Georgios Lizekas (56.) erhöhten auf 4:1. Das zweite TSV-Tor durch Sven-Ole Hemme (80.) war nur noch Ergebniskosmetik. "Wir haben jetzt alle Mannschaften von oben weg, nun müssen wir gegen die Teams aus der unteren Tabellenregion punkten", sagte TSV-Trainer Andreas Gronewold: "Die Mannschaft und ich sehen das aber ganz entspannt."

Auf dem sehr kleinen und dunklen Platz waren die Falken zu stark für die Gronewold-Elf (Bild: TSV)