Heute in Kneten: 2. Herren gegen Vielstedt

von Michael Cording

Vorschau: Vielstedt zu Gast in EnergieConcept-Arena

An diesem Freitagabend um 19:30 Uhr empfängt die 2. Herren des TSV Großenkneten den TuS Vielstedt. Nach der knappen ersten Saisonniederlage soll gegen den von Hans Borchers trainierten TuS mit dem zweiten Heimsieg die richtige Reaktion folgen. Vielstedt kann mit dem Start in die Saison nicht zufrieden sein, holte aus fünf Partien nur drei Punkte - Großenkneten hat als bescheidener Aufsteiger immerhin doppelt so viele. Es wird sicher ein ganz anderes Spiel als zuletzt gegen Hürriyet mit mehr Räumen und mehr Offensivaktionen der Gronewold-Elf, aber es gibt letztlich keinen Grund, vom taktischen Grundkonzept abzuweichen. Mit disziplinierter und geduldiger Spielweise werden sich vorne Möglichkeiten ergeben, defensiv macht man ohnehin nicht so viel falsch, wenngleich sich vor allem in der letzten Partie schon mal die eine oder andere Ungenauigkeit einschlich. Der TSV und seine ZWOTE würde sich heute Abend natürlich über reichlich Unterstützung freuen. Drei Punkte sollen her!

Rückblick: Erste Niederlage gegen starken RWH

Am vergangenen Sonntag um ca. 16:55 Uhr war es passiert: Die erste Niederlage der aufgestiegenen 2. Herren des TSV in der 1. Kreisklasse war besiegelt. Gegen einen starken Gegner RW Hürriyet war man zwar nicht chancenlos, musste die Überlegenheit der Gastgeber aber anerkennen und sich mit 1:2 geschlagen geben. Wie schon beim ersten Spiel auf dem Nebenplatz des Delmenhorster Stadions geriet man durch zwei blitzsaubere Tore schnell ins Hintertreffen. Eine furiose Aufholjagd wie vor einem Monat gegen Hicretspor gab es dieses Mal nicht, aber ein Lucky Punch zum 2:2 war jederzeit in Reichweite. Eine insgesamt faire Partie mit wenigen "Spitzen" leitete Conrad Ammermann ganz hervorragend.

Aus der NWZ vom 04.09.2017 / Werner Schaar

RW Hürriyet Delmenhorst - TSV Großenkneten 2:1. "Wir schaffen es einfach nicht, trotz unserer vielen Möglichkeiten den Knockout zu setzen", meinte Hürriyets Trainer Mete Döner. Sein Team habe das Spiel gegen den Aufsteiger dominiert, aber nicht genügend Treffer erzielt. Tore: 1:0 Ali Külünk (15.), 2:0 Uyar (35.), 2:1 Jebing (43.).

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 04.09.2017 / Andreas und Lasse Bahlmann

RW Hürriyet Delmenhorst - TSV Großenkneten II 2:1. TSV-Trainer Andreas Gronewold fand trotz der Niederlage lobende Worte für Gegner, Schiedsrichter Conrad Ammermann und seine eigene Mannschaft: "Gegen so einen Gegner darf man schon mal verlieren. Der Schiedsrichter hat mir gut gefallen, auch wenn man verloren hat, kann man das ruhig mal lobend erwähnen. Wir haben defensiv gut gestanden, aber offensiv fehlte der letzte Pass." Vom Anpfiff an berannte Hürriyet das TSV-Tor, biss sich aber an der kompakt gestaffelten Defensive der Gäste oft die Zähne aus. Enes Ali Külünk (7.) und Berat Uyar (26.) nutzten aber zwei Lücken im Defensiv-Block, danach hielt der TSV den Laden dicht. In der 35. Minute nahm Merten Jebing Maß und traf mit einem leicht abgefälschten Freistoß, aus etwa 18 Metern ins lange Eck zum 1:2-Anschluss. Es blieb zwar bis zum Abpfiff ein einseitiges Spiel, aber der Spielstand bot keine Sicherheit, denn der TSV war stets gefährlich bei seinen wenigen Kontern und in Standardsituationen. RWH-Trainer Mete Döner war am Ende froh über den Sieg: "Wir waren klar besser. Wir mussten aber aufpassen, dass wir nicht noch ein Gegentor kassieren, wenn wir schon vorne so viele Chancen vergeben."