Gesichter des Vereins | Teil 1

von TSV Großenkneten

Wir starten als Verein ein neues Format: Einmal pro Woche wollen wir eines von über 1.100 Mitgliedern des TSV Großenkneten vorstellen. Wir wollen dabei erzählen, warum unsere Mitglieder beim TSV aktiv sind, was sie beim TSV machen und was beispielsweise sportliche Vorbilder sind. Erstes Gesicht ist Hanjo Hellbusch aus der Leichtathletik-Abteilung.

Hanjo Hellbusch | 46 Jahre aus Großenkneten

Mitglied beim TSV: Seit 39 Jahren

Die Verbindung der Familie Hellbusch zum TSV hat eine lange Historie: Hanjos bereits verstorbener Vater Horst war Mitbegründer der ersten A-Jugend Fußballmannschaft beim TSV. Hanjo selber hat im Jugendbereich bis zur A-Jugend Fußball gespielt, später im Herrenbereich war er in der II. und III. Herren dann wieder als Spieler und Betreuer aktiv.
2004 entdeckte Hanjo den Laufsport für sich und hatte mit Rainer Beewen gleich zu Beginn einen Trainer, der ihm sehr geholfen hat. Heute läuft er sowohl bei Einzelwettkämpfen als auch mit der TSV-Mannschaftswertung und hilft bei der Organisation des ZehnMeilenLaufes.

Sein sportliches Vorbild ist Kilian Jornet (zum Wikipedia-Artikel), ein katalanischer Profi-Trailläufer (eine Form des Langstreckenlaufs, die abseits asphaltierter Straßen stattfindet).

Hanjos größter Erfolg beim Fußball war der Meistertitel in der 1. Kreisklasse inkl. Aufstieg in die Kreisliga mit der II. Herren. Beim Laufen können sich seine Erfolge sehen lassen: Gestartet mit seinem ersten Marathon 2005 in Bremen liegt seine Bestzeit mittlerweile bei 3:00:02 Stunden. Doch das reicht Hanjo nicht: seinen ersten Ultratrail absolvierte er 2014, seinen ersten 100km-Lauf beim „Zugspitz Ultratrail“ in 18,25 Stunden. Wenn die Situation es zulässt will Hanjo dieses Jahr wieder am „Zugspitz Ultratrail“ teilnehmen.

Während Corona konnte Hanjo natürlich seinem Laufsport nachgehen, auch wenn die Wettkämpfe abgesagt wurden. Als Ausgleich zum Laufen fährt er viel Mountainbike und bringt seinen Körper mit intensiven Dehnübungen und Yoga an die Grenzen.

Sport ist für Hanjo keine Nebensache, sondern eine Lebenseinstellung. Das zeigt auch seine Bilanz im neuen Jahr. Innerhalb der ersten 52 Tage in 2021 hat Hanjo bereits 7 Marathonläufe absolviert - Respekt!

Lieber Hanjo, schön dass Du ein Teil der TSV-Familie bist!