C-Junioren erreichen Finalrunde

von Hajo Lueken

Nach Abschluss der Vorrunden- und Zwischenrundenspieltage zur Hallenkreismeisterschaft im Futsal mit insgesamt 38 teilnehmenden C-Junioren-Mannschaften konnte sich eine von drei gemeldeten Mannschaften der SG Großenkneten-Huntlosen für die Finalrunde mit acht verbliebenen Mannschaften qualifizieren.

Die Trainer Cally Grüner, Joris Friederichs und Fynn Meyer hatten den aus 23 Spielern bestehenden C-Junioren-Kader der Fußball-Feldsaison in drei bunt gemischte Mannschaften für die Hallenrunde eingeteilt und dabei für jede Mannschaft sowohl den älteren Jahrgang (2004) als auch den jüngeren Jahrgang (2005) berücksichtigt, so dass in etwa drei gleich starke Mannschaften aufgeboten werden konnten.

Die SG Großenkneten-Huntlosen I erreichte in der Vorrundengruppe einen vierten Platz von sechs angetretenen Mannschaften und in der darauffolgenden Zwischenrunde in Delmenhorst einen dritten Platz von fünf angetretenen Mannschaften, womit das I. Team am letzten Spieltag trotz ordentlicher Ergebnisse nur noch um die Plätze 27 bis 32 spielt.

Die III. Vertretung der SG konnte nach einem hart erkämpften dritten Platz in der Vorrunde in heimischer Halle noch auf das Weiterkommen bis in die Finalrunde hoffen, nach einem fünften Platz in der Zwischenrunde in der neuen Ahlhorner Sporthalle war dieser Traum allerdings vorbei. Das Team erreichte aber so gerade eben noch die zweithöchste Runde um die Plätze 9 – 14, ein schöner Erfolg.

Die II. Mannschaft überstand die Vorrunde mit 10 Punkten aus fünf Spielen und einem dritten Platz relativ ungefährdet, tat sich aber gerade in den ersten drei Spielen sehr schwer. Nur die letzten beiden Partien konnten jeweils 7:0 und damit sehr deutlich gewonnen werden. In der Zwischenrunde, die am 13.01.2019 in der Delmenhorster Stadionsporthalle an der Düsternortstraße ausgetragen wurde, erwischte man eine relativ schwere Gruppe mit drei Vertretungen von Bezirskliga-Teams (Stenum I und II sowie Heidkrug II) und außerdem dem Sieger des TSV-Wintercup-Tuniers, der JSG Wardenburg. Entsprechend eng waren die ersten Spiele: Trotz etwas mehr Spielanteilen und besserer Chancen reichte es nur zu zwei Unentschieden (jeweils 0:0) gegen die JSG Wardenburg und Hude II. Erst im dritten Spiel gegen Heidkrug II konnte der erste Sieg eingefahren werden, gleich zu Beginn der Partie verwandelte Kevin eine von Hussen hoch hereingelupfte Ecke mit einem gekonnten Volleyschuss zum sehenswerten 1:0. Torwart Lukas T. verhinderte mit starken Paraden den Ausgleich. Im darauffolgenden Spiel gegen Favorit Stenum I hielt die SG gut mit und konnte das Spiel über weite Strecke ausgeglichen gestallten. Ein wuchtiger Schuss aus etwa 9 Metern in den Winkel schlug dann aber doch im SG-Gehäuse ein und verhalf den Stenumern zum Sieg, daran konnte auch ein Pfostentreffer von Ole S. nichts mehr ändern. Nur dank des abschließenden 4:1 Sieges mit den Torschützen Lasse, „Dribbelkönig“ Hussen (2x) und Ole S. gegen die Zweitvertretung von Stenum reichte es mit acht Punkten zum etwas überraschenden zweiten Platz und der damit verbundenen Teilnahme an der Finalrunde um die Hallenkreismeisterschaft, die am Sonntag, 27.01.2019 ab 11 Uhr in der nagelneuen Alhlhorner Sporthalle am Westerholtkamp ausgetragen wird. Vorrundengegner sind dort der TuS Heidkrug sowie VfL Wildeshausen I und II. In der anderen Vorrundengruppe treffen der gastgebende Ahlhorner SV, SG DHI Harpstedt, TSV Ganderkesee und der VfL Stenum aufeinander. Die jeweils erst- und zweitplatzierten Mannschaften aus den beiden Vorrundengruppen qualifizieren sich für das Halbfinale. Spieler und Trainer der SG freuen sich über jeden Zuschauer in Ahlhorn, der das Team auf der Tribüne anfeuern möchte. 

Zurück