Bremer Teams dominieren den TSV-Hallen-Cup!

von Fabian Alves

A-Jugend erhält Verstärkungen!

Bremer Teams dominieren den TSV-Hallen-Cup!

Erfolg auf der ganzen Linie für Bremer Mannschaften bei der dritten Auflage des TSV-Hallen-Cups - an allen drei Tagen setzen sich Teams aus der Hansestadt durch.

Bereits am Freitagabend wurde das Frauenturnier mit 4 Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen. Am Ende konnte sich die neuformierte Damenmannshaft der SG Findorff 4 (Stadtliga Bremen) um Annika Bartels ungeschlagen mit 6:0 Punkten und 31:14 Toren durchsetzen.

Rang 2 belegte mit zwei gewonnen Spielen der SV RW Damme vor dem SV SW Osterfeine 3 (beide Regionsliga, HR Oldenburger Münsterland).

Die neu formierte Damenmannschaft des TSV Großenkneten (Regionsklasse, HR Oldenburg) musste sich in allen Spielen geschlagen geben. Die große Nervosität der Spielerinnen um Trainer Renke Wessels war zu Beginn deutlich zu spüren und der Turniereinstieg gegen den souveränen Sieger war sicherlich nicht förderlich für das Selbstbewusstsein. Dennoch konnten alle Spielerinnen wertvolle Erfahrungen sammeln.

Am Samstag machten es die Herren der SG Findorff (Bremenliga) nach und gewannen ebenfalls ungeschlagen mit 8:0 Punkten und 78:30 Toren (+48 Tore!) das Turnier vor der Mannschaft des SFN Vechta (Regionsoberliga, HR Oldenburger Münsterland). Dritter wurde mit 3 Punkten SV Sparte Werlte (Regionsoberliga, HR Bentheim/Emsland) vor dem TSV Großenkneten und dem SV Hemelingen (Bremenliga) - beiden Teams gelang jeweils nur ein Sieg.

Trainer Helge Schomacker war dennoch in Anbetracht des dünn besetzten Kaders zufrieden mit den ersten drei Spielen seiner Mannschaft. Dem 10:9 Sieg gegen SV Sparte Werlte folgten zwei knappe Niederlagen gegen die SG Findorff (9:12) und SFN Vechta (12:15). Die 9:12 Niederlage gegen den SV Hemelingen zum Abschluss des Turniers war absolut überflüssig und trübt den eigentlich recht guten Eindruck beim eigenen Turnier.

Zum Abschluss am Sonntag setzte sich mit der SG Arbergern-Mahndorf (Landesliga Nord) erneut eine Bremer Mannschaft ungeschlagen durch. Mit 10:0 Punkten und einem tollen Torverhältnis von 56:22 wurde der Turniersieg erspielt. Zweiter wurde die HSG Hude/Falkenburg (Regionsoberliga, Nordwest) vor den Mannschaften der SVGO Bremen und dem TV Cloppenburg. Dem TSV Großenkneten gelang gegen die HSG Haselünne-Herzlake (Regionsoberliga, Südwest) der einzige Turniersieg.

Leider konnten zwei kurzfristige Absagen beim Damen- und Herrenturnier nicht mehr kompensiert werden, aber dennoch blicken die Organisatoren auf ein sportlich erfolgreiches Wochenende in der Sporthalle Am Esch zurück.

Ein großer Dank gilt natürlich wieder einmal allen fleißigen Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht zu bewältigen gewesen wäre. Leider wurde der sportliche Erfolg des diesjährigen Hallen-Cups durch zwei schwere Verletzungen beim A-Jugendturnier getrübt.

Die gesamte Handballabteilung des TSV Großenkneten wünscht euch gute Besserung und vor allem eine schnelle Genesung!