Bericht Jahreshauptversammlung vom 15.06.2026
von Matthias Nagel
Jahreshauptversammlung
Ehrung durch Ellen Deepe für langjährige Mitgliedschaft v.l. Stefan Hagelmann (25 Jahre) und Heinrich Westphal, Claus Banneit und Reiner Bruns (50 Jahre)
Zufrieden war der Vorstand TSV mit der Beteiligung. Es waren immerhin über 40 Mitglieder anwesend.
Zuerst berichtete Katrin Decker von den vergangenen 12 Monaten. Im August begann Tarek Oltmann sein BFD beim TSV Großenkneten, was zu großer Entlastung bei den Übungsgruppen des TSV geführt hatte. Ab August wird wieder jemand für diese Stelle gesucht. Zudem wird der TSV Großenkneten das Thema Ganztagsschule begleiten und dort auch ein Programm anbieten. Daneben freut sich der Vorstand, dass Stefan Meyer als neuer Abteilungsleiter Fußball gewonnen werden konnte. Größere Veranstaltungen waren u.a. die Feier zum 60jährigen Bestehen der Fußballabteilung sowie der Stundenlauf und der ZehnMeilenLauf.
Katrin konnte zudem berichten, dass mit Exxon Mobil für 3 Jahre ein neuer Namensponsor für unser jetziges Stadion am Esch gewonnen werden konnte.
Nach dem Bericht des Kassenwarts ging es ausführlich um die Erweiterung der Infrastruktur. Dazu gab es die letzten Monate viele Sitzungen der Arbeitsgruppe. Es soll ein neues Multifunktionsgebäude entstehen, das neben Umkleiden und Duschen, Schiedsrichterumkleiden, Gästetoiletten auch einen Verkaufs- und Lagerraum enthält und damit die bisherige TSV-Hütte ersetzen soll. Insgesamt wird mit Gesamtinvestitionen (inklusive Mehrbedarf) von 1,3 Mio. Euro gerechnet. Ein Großteil der Summe wird die Gemeinde tragen sowie durch Zuschüsse vom Landkreis, Kreis- und Landessportbund gedeckt. Im Schul- und Sportausschuss der Gemeinde wurde das Vorhaben bereits einstimmig genehmigt, die Entscheidung im Gemeinderat steht noch aus. Baubeginn soll im Mai 2027 sein und das Gebäude im August 2028 fertiggestellt werden.
Mit wenigen Enthaltungen wurde von der Jahreshauptversammlung dem Vorgehen zugestimmt.
Danach gab es Berichte aus den einzelnen Abteilungen.
Bei den Wahlen konnte Thorsten Neunaber als neuer Sport- und Gerätewart gewonnen werden. Ellen Deepe als 2. Vorsitzende, Mario Brooker als 1. Kassenwart und Kerstin Korte als Gleichstellungsbeauftragte wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Ämter als 2. Kassenwart und als Jugendwart bleiben weiterhin unbesetzt.