B- und C-Junioren feiern Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg

von Hajo Lueken

Eine sehr erfolgreiche Saison spielten die drei älteren Jugend-Fußballmannschaften des TSV Großenkneten und FC Huntlosen: Mit den B- und C-Junioren haben sich gleich zwei Jugendmannschaften der SG Großenkneten-Huntlosen trotz starker Konkurrenz die Kreisliga-Meisterschaft und somit das Recht zum Bezirksliga-Aufstieg gesichert. Zudem konnten sich die A-Junioren als Aufsteiger einen sehr guten fünften Platz in der Kreisliga Cloppenburg, Vechta, Oldenburg-Land/Delmenhorst erkämpfen. Dies ist sicherlich auch ein Ergebnis der guten Infrastruktur mit ständig bespielbaren Kunstrasenplätzen sowie jahrelanger hervorragender Jugendarbeit. Einen immens großen Anteil daran hat ohne Frage der zweifache Meistertrainer Pascal Grüner, der in dieser Saison durchgehend vier Mannschaften trainierte (B-, C-, GI- und GII-Junioren, in den letzten drei Monaten mit der DI sogar fünf Mannschaften) und wohl nahezu seine gesamte Freizeit auf dem Fußballplatz verbracht hat. Mit dieser tollen Bilanz lässt es sich auch halbwegs verschmerzen, dass sich leider keine Mannschaft der SG für die Kreispokal-Finalspiele der A- bis E-Junioren am 16.06.2019 qualifizieren konnte (Beginn ab 10.00 Uhr), die mittlerweile schon fast traditionell in der EnergieConcept-Arena des TSV Großenkneten ausgetragen werden. Dabei gab es in den letzten Jahren unter Beteiligung der SG-Mannschaften schon denkwürdige Partien zu sehen.

Die A-Junioren der SG Großenkneten-Huntlosen stiegen bekanntlich letztes Jahr nach einem Durchmarsch (9 Siege aus 9 Spielen) als Meister der Qualifikationsliga in die neuformierte Kreisliga Cloppenburg, Vechta, Oldenburg-Land/Delmenhorst auf, zusammen mit dem zweitplatzierten SV Atlas Delmenhorst. Für den Aufstieg in die Bezirksliga galt es in dieser stark besetzten Kreisliga, sich als bestes Team aus dem Fußballkreis Oldenburg-Land/Delmenhorst zu platzieren, das besagte zumindest die Ausschreibung des Kreisverbandes OL-Land/DEL. Das von Jan Schindler, Michael Cording und Frank Melle betreute Team brauchte also am Ende in der Tabelle „nur“ vor Mitaufsteiger Atlas Delmenhorst zu stehen, und das gelang in beeindruckender Manier: Während sich Atlas eine Niederlage nach der anderen einhandelte und am Ende abgeschlagen mit nur drei Punkten auf dem zwölften und letzten Platz rangierte, erkämpfte sich die SG mit sechs Siegen und einem Unentschieden einen sehr guten fünften Platz (siehe Tabelle unten). Im letzten Spiel Ende Mai wurde dabei die JSG Saterland mit 3:1 auf heimischen Platz bezwungen und damit die gute Tabellenposition abgesichert. Für alle SG-Beteiligten vollkommen unverständlich: Im Nachhinein erkannte der Bezirksverband Weser-Ems die Ausschreibung des Kreisverbandes OL-Land/DEL nicht an und weigerte sich, die SG in die Bezirksliga aufsteigen zu lassen. Die (berechtigte) Beschwerde der SG gegen die Entscheidung des Bezirks wurde leider abgewiesen, so dass die A-Junioren zur neuen Saison wieder in der Qualifikationsrunde zur Kreisliga antreten müssen.

Auch die von Pascal Grüner, Marius Dieks und Nils Rowold trainierten B-Junioren sicherten sich im letzten Jahr als Meister der Qualifikationsliga den Aufstieg in die ebenfalls neu formierte Kreisliga der Kreise Cloppenburg, Vechta und Oldenburg-Land/Delmenhorst. Und auch hier war die SG das einzige Team aus dem Fußball-Kreis OL-Land/DEL, das sich gegenüber den starken südoldenburger Mannschaften behaupten konnte und sogar die nicht erwartete Kreisliga-Meisterschaft holte (Bilanz: 9 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage gegen JSG Saterland). Das entscheidende letzte Saisonspiel wurde Zuhause ausgerechnet gegen Angstgegner VfL Stenum II ausgetragen, genau jene Mannschaft, gegen die letztes Jahr im Kreispokal-Finale und zu allem Überfluss auch noch in der diesjährigen zweiten Pokalrunde jeweils unglücklich im Elfmeterschießen verloren wurde. Und auch in diesem Spiel trat der VfL mit einer guten Mannschaft an, die stärker war als ihre Tabellenposition (zwölfter und letzter Platz) erwarten ließ. Nach einem gekonnten Weitschuss von Silas Beewen ging die SG allerdings schon früh mit 1:0 in Führung, und auch am 2:0 war Silas mit einer schönen Vorlage auf Keno Friederichs direkt beteiligt. Zwei ganz starke Paraden mit einer Flugshow von Torhüter Paul Kues verhinderten aber auch den Ausgleich der Stenumer in der umkämpften Anfangsphase. In der zweiten Halbzeit setzte der schnelle Philipp Hübner mit dem 3:0 den Schlusspunkt, und die Meister- sowie Bezirksligaaufstiegs-Feier konnte mit allen Spielern, Eltern und Trainern nach Ende des Spiels in der EnergieConcept-Arena beginnen.

Obwohl die C-Junioren der SG Großenkneten-Huntlosen bereits am 24. Mai ihr letztes Spiel in der Kreisliga Meisterschaftsrunde Oldenburg-Land/Delmenhorst bestritten hatten und dabei einen 4:1-Heimsieg im Derby gegen den Ahlhorner SV feierten (nach 0:1 – Pausenrückstand), mussten sie noch geschlagene drei Wochen auf die Nachholspiele der SG DHI Harpstedt und des FC Hude warten, bis sie endlich als Kreisliga-Meister feststanden. Im Laufe der Meisterschaftsrunde blieben die Kneter und Huntloser Spieler sogar ungeschlagen mit sieben Siegen und zwei Unentschieden, dabei gab es in den Spielen gegen die Meisterschaftskonkurrenten ein klares 4:0 zu Beginn der Saison in Harpstedt sowie ein 1:1 am vorletzten Spieltag in Hude. Zunächst verabschiedeten sich die Harpstedter aus dem Titelrennen nach einer dramatischen Heim-Niederlage gegen SF Wüsting-Altmoorhausen: Fünf Minuten vor Schluss führte Harpstedt noch mit 5:4 und kassierte nach dem Ausgleich auch noch das 5:6 in der vierten Minute der Nachspielzeit. Im allerletzten Spiel der Kreisliga am 13. Juni leisteten die Harpstedter gegen den FC Hude dann aber noch wichtige Schützenhilfe für die SG: Mit einem Sieg hätte der FC Hude am letzten Spieltag noch an der seit dem ersten Spieltag führenden SG vorbeiziehen können, und sie standen kurz davor: Nach einer 2:0 – Halbzeitführung der Harpstedter kamen die Huder in der zweiten Halbzeit zum 2:2 – Ausgleich, doch dann legten die Harpstedter drei Tore nach und gewannen am Ende deutlich mit 5:2. Durchaus bemerkenswert für die SG: In fünf von neun Spielen, davon alleine in den letzten vier Spielen, lag die von Pascal Grüner, Steffen Jebing und Fynn Meyer trainierte Mannschaft jeweils früh in Rückstand (zweimal sogar 0:2 gegen Wildeshausen II und JSG Wardenburg), und trotzdem wurde nach großem kämpferischen Einsatz vor allem in der zweiten Spielhälfte am Ende kein Spiel verloren. Gerade gegen die von Holger Siemer trainierte JSG Wardenburg stand die SG auf eigenem Platz kurz vor einer Niederlage, aber die Wardenburger konnten einen Elfmeter zwei Minuten vor Schluss nicht im SG-Gehäuse unterbringen. Die Kreisliga-Meisterschaft bedeutete gleichzeitig das Recht auf ein Relegationsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gegen den neuntplatzierten FC Rastede aus der Bezirksliga Weser-Ems II. Aufgrund des Wechsels vom starken 2004er Jahrgang in die B-Jugend zur neuen Saison hat Cheftrainer Pascal Grüner dieses Relegationsspiel vernünftigerweise abgesagt, damit die C-Junioren der SG weiterhin in der Kreisliga antreten können. Nach einer Abkühlung der Spieler und Trainer im Westrittrumer Badesee fand die anschließende Meisterfeier zusammen mit den Eltern am Sonntag, 23. Juni, im Garten einer Spielerfamilie passenderweise genau zwischen Großenkneten und Huntlosen statt.

 

Abschlusstabelle der A-Junioren:

 

 

Abschlusstabelle der B-Junioren:

 

 

Abschlusstabelle der C-Junioren:

 

 

Mannschaftsfoto der C-Junioren vor dem letzten Heimspiel am 24.05.2019 gegen den Ahlhorner SV:

 

 

Foto von der Meisterfeier am 23.06.2019 in Westrittrum:

Zurück