Alves erreicht Podestplatz bei Deutschen Meisterschaften

von Hajo Lueken

Ausdauerspezialist Holger Alves vom TSV Großenkneten hat bei den Deutschen Meisterschaften im 6-Stundenlauf den dritten Platz in der Altersklasse M60 erreicht. Die von der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e.V. ausgerichtete Veranstaltung fand am 22. Mai 2022 auf einem ehemaligen Zechengelände in Herne (Ruhrgebiet) statt. Holger nahm erstmals an einem 6-Stundenlauf teil und lief innerhalb der sechs Stunden erstaunliche 63.310 Meter.

Der zu bewältigende, etwa 3800 Meter lange Rundkurs war laut Holger recht wellig mit kleinen Anstiegen und beinhaltete eine Rampe, die erst heruntergelaufen wurde und nach 3000 Metern einen starken Anstieg bedeutete. Vier Stunden lang lag der 63-jährige Döhler an zweiter Position, musste sich am Ende aber noch den beiden amtierenden Deutschen Meistern über 100 km und 50 km, Lothar Esser (Spiridon Frankfurt) und Walter Hösch (LG Ultralauf) geschlagen geben, die ihrerseits eine Strecke von 65.859 Metern bzw. 63.986 Metern zurücklegten. Auf den Viertplatzierten der M60, Walter Fieting vom TSV Urfftal 08, konnte Holger einen Vorsprung von knapp 1000 Metern herauslaufen.

Für die Leichtathleten des TSV Großenkneten war es die erste Podestplatzierung bei Deutschen Meisterschaften überhaupt und auch für Holger selbst nach seinen zwei niedersächsischen Landesmeister-Titeln im Marathon (M55, 2014) und Halbmarathon (M60, 2018) einer der größten Erfolge.

 

 

Zurück