ZWEITE stolpert zum Sieg über Dünsen

von Michael Cording

Trotz einer ausbaufähigen Leistung vor allem im Spiel nach vorne konnte die 2. Herren am heutigen Samstagabend die Partie gegen den Tabellennachbarn SC Dünsen mit 2:1 für sich entscheiden. Die Partie begann bereits sehr zerfahren und das frühe 1:0 in der 11. Minute war auch die erste und eine der wenigen zielstrebigen Aktionen nach vorne. Arkenbout hatte Möhring mit einem tiefen Pass in den Strafraum in Szene gesetzt und dieser erzielte aus kurzer Distanz seinen ersten Treffer für den TSV Großenkneten II. Das Spiel wurde danach etwas ansehnlicher, aber bei den Offensivaktionen agierten die Platzherren zu langsam, zu ungenau oder schlichtweg zu kompliziert. Dennoch gab es einige Chancen, das Ergebnis höherzustellen und eventuell dadurch etwas mehr Sicherheit und Ruhe in die Aktionen zu bringen. Dünsen hatte diese Möglichkeiten auch, jedoch nicht in der Menge und Qualität, da die Großenkneter Hintermannschaft meistens frühzeitig zur Stelle war und diese Situationen entschärfen konnte.

Im zweiten Durchgang blickte der TSV im Vorwärtsgang auf die tiefstehende Abendsonne, aber das allein kann als Ausrede nicht gelten. Beste Möglichkeiten wurden entweder bereits im Ansatz verstolpert oder fahrlässig vergeben, weil man vor dem Tor die nötige Konsequenz vermissen ließ. Das sollte sich rächen - natürlich. Nach etwa einer Stunde kam Dünsen zum etwas schmeichelhaften, aber folgerichtigen Ausgleich. Großenkneten war kurz verunsichert, fing sich aber schnell wieder und hatte zehn Minuten später vom Elfmeterpunkt die große Gelegenheit zur erneuten Führung. Jan Walther war im Strafaum gefoult worden und nun lag die Verantwortung auf den Schultern Merten Jebings. Der Kneter Kapitän konnte sicher unten links verwandeln und sein Team damit wieder mit 2:1 in Führung bringen. Dass dies auch der Endstand sein sollte, muss man vorsichtig formuliert einfach als "grob fahrlässig" bezeichnen. Weil Dünsen nun nach vorne noch einmal alles probierte und hinten komplett aufmachte, ergaben sich mindestens ein Dutzend ausezeichnete Möglichkeiten für den Gastgeber, den Sack mit Tor 3, 4 oder 5 einfach zuzumachen. Dass sich das nicht mehr rächte, muss man wohl den schwindenden Kräften beim SCD zuschreiben.

» Hier geht's zu den Spielinfos auf fussball.de

Der TSV klettert mit diesem Sieg gleich um mehrere Plätze und ist nun Tabellensiebter. Im Jahr 2016 bleibt Großenkneten II im Übrigen weiter ungeschlagen. Nach wie vor hat das Team im Schnitt zwei Spiele weniger ausgetragen als die Konkurrenz und kann schon beim nächsten Spiel am Mittwoch gegen den Tabellenletzten Borussia Delmenhorst weiter nachlegen. Anstoß in der EnergieConcept-Arena ist dann um 19:30 Uhr.