Zwei neue C-Lizenztrainer

von Michael Cording

Dawid Holt und Michael Cording bestehen Prüfung

Mit Dawid Holt und Michael Cording hat die SG Großenkneten/Huntlosen seit dem vergangenen Wochenende wieder zwei lizenzierte Trainer mehr in ihren Reihen. Beide bestanden die theoretische und praktische Prüfung auf der Sportanlage des TSV Ganderkesee. Hinten ihnen lagen 120 theoretische und praktische Lerneinheiten, die über das Jahr verteilt, aber im Wesentlichen in drei großen Blöcken ebenfalls in Ganderkesee durchgeführt wurden. Ein Beispiel: Während andere sich über ein langes Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit freuten, waren die angehenden Lizenztrainer vom 29.09. bis einschließlich 03.10. komplett für den dritten Lehrgangsteil im Einsatz. Erhebliche Strapazen, die aber alle gerne auf sich genommen haben und die sich nicht nur wegen der nun bestandenen Prüfung gelohnt haben: "Eine Lizenz allein macht noch keinen guten Trainer, aber was man hier an Fußballwissen, altersgerechtem Training und methodischem Handwerkszeug mitnimmt, kann man sich alleine nicht anlesen." heißt es von Michael Cording, der für seine weitere Qualifikation in den nächsten Jahren die B-Lizenz ins Visier nimmt. Dafür ist ein theoretischer und praktischer Eignungtest vorausgesetzt. "Den sollte ich absolvieren, solange ich mich noch im zweiten Fußballer-Frühling befinde." Wann man dann für die zentral in der NFV-Sportschule Barsinghausen durchgeführten Lehrgänge einen Platz bekommt, steht auf einem anderen Blatt.

Dawid Holt trainiert derzeit zusammen mit Urs Ziegler die 1. D-Jugend der Spielgemeinschaft aus dem FC Huntlosen und dem TSV Großenkneten. Diese Mannschaft, soeben souverän in die Leistungsklasse der D-Junioren aufgestiegen, diente am vergangenen Prüfungswochenende auch als eine von vier Demo-Mannschaften, die die Übungen aus den Lehrproben der Prüflinge absolvieren mussten. Michael Cording ist seit Saisonbeginn zusammen mit Marvin Lager Trainer der 1. E-Jugend des TSV.

Hier ist der Originalartikel des NFV-Kreises Oldenburg-Land/Delmenhorst zum Abschluss des Trainerlehrgangs:

Mit Spannung und auch ein bisschen Herzklopfen starteten 16 Teilnehmer des Lehrgangs 2016 in das Prüfungswochenende. Die letzte Hürde zum Erreichen der Trainer C Lizenz bestand aus einem Fragenkatalog rund um das Thema Jugend plus Ausarbeitung und Durchführung einer Lehrprobe mit einer Kindermannschaft.

"Nur glückliche Gesichter. Alle Teilnehmer haben bestanden", freute sich das Prüfungsteam um Frank Schwalenberg, Tim Hoffmann sowie Sportlehrer vom NFV Marek Wanik und Sylvia McDonald.

Viel Zeit wurde investiert, es hat sich gelohnt. Lehrgangsleiterin Doris Klaassen sorgte für die reibungslose Organisation der 3 Module mit insgesamt 120 LEs. Jetzt steht noch für einige der 1.-Hilfe-Lehrgang an.

Wir sagen "Danke" an die Teilnehmer und wünschen viel Spaß beim Coachen!

Das Lehrgangsteam

Zum Erste-Hilfe-Lehrgang geht's für Dawid und Michael zusammen mit den anderen Absolventen dann am heutigen Samstag nach Hude. Danach werden die Lizenzen ausgestellt und ein arbeits-, aber vor allem lehrreiches Kapitel schließt sich.

Abschlussbild der Trainer C-Lehrgangsteilnehmer 2016
Bild: Sylvia McDonald / NFV