TSV-Frauen greifen wieder an

NWZ-Artikel vom 15.04.2016:

Die Frauenmannschaft des TSV Großenkneten will es wieder wissen. Nach dem ersten Versuch vor zwei Jahren soll es diesmal klappen.

Großenkneten Vor zwei Jahren startete der TSV Großenkneten bereits den ersten Versuch, eine Frauen-Fußballmannschaft zu etablieren. Nun wagt es der Verein mit dem neuen Chefcoach Andreas Fischer und Co-Trainer Florian Grotelüschen ein zweites Mal. „Der Verein trat auf uns zu, und wir hatten Lust das zu machen“, erklärt Co-Trainer Grotelüschen.

Seit Dezember bauen sie nun das Team Stück für Stück auf – mit Erfolg. Cheftrainer Fischer, der vom BV Cloppenburg kam, brachte mit Katharina Schritt, Christina Lange und Viktorija Klyunkina gleich drei Spielerinnen vom BVC mit nach Großenkneten. Und das war nur der Anfang. Zurzeit zählt der Kader 15 Spielerinnen, die mit Feuereifer dabei sind. „Die Mädels haben richtig Lust“, so der Assistenztrainer. Das Mannschaftsgefüge ist homogen. Neben einiger Erfahrung, sind auch junge Spielerinnen mit an Bord, sogar welche, die zum ersten Mal in einem Verein spielen.

Derzeit kickt der TSV in der Rückrunde der Frauen-Kreisliga noch außerhalb der Wertung mit. Das soll sich allerdings spätestens zur neuen Saison ändern. „Ab dem Sommer wollen wir dann richtig durchstarten. Mal gucken, was in der Wechselperiode so passiert“, sagt Grotelüschen.

Dass die Mannschaft aktuell bereits konkurrenzfähig ist, hat sie schon unter Beweis gestellt. Den ersten Auftritt hatte die frisch formierte Fischer-Truppe beim Hallenturnier von Schwarz-Weiß Oldenburg in Sandkrug. Dort fehlte nur ein magerer Punkt für den Sprung ins Halbfinale.

Im ersten Spiel unter freiem Himmel siegte der TSV gleich beim GVO Oldenburg II (1. Kreisklasse Oldenburg-Stadt) Ende Februar mit 1:0 durch den Treffer von Stefanie Haverkamp. Gegen den hiesigen Kreisligisten Ahlhorner SV schoss Katharina Schritt einen Freistoß sehenswert aus 24 Metern zum 1:0-Sieg in die Maschen. Wer jetzt glaubt, die Trainer wollen nach so einem imposanten Start in der kommenden Saison gleich um den Aufstieg mitspielen, der irrt. „Wir wollen uns erstmal im Mittelfeld der Kreisliga positionieren“, analysiert der Co-Trainer gelassen. In zehn Tagen können die Frauen aus Großenkneten ihr Können erneut auf den Rasen bringen. Dann nämlich geht es auswärts gegen den BSV Benthullen. Anstoß ist um 14 Uhr.

Link zum Artikel