Saisonbeginn für Herren mit zwei Derbys

von Michael Cording

Alle Fußball-Herrenteams des TSV Großenkneten starten an diesem Wochenende in ihrer jeweiligen Spielklasse mit der Jagd um Punkte. Die 1. Herren tritt am Samstag beim Lokalrivalen FC Huntlosen an, die 2. und 3. Herren treffen bereits heute Abend direkt aufeinander.

Nach dem Aufstieg der SG Döhlen/Großenkneten in die 2. Kreisklasse spielt nun eben diese "3. Herren" unseres Vereins zusammen mit der 2. Herren, die in dieser Liga in der zurückliegenden Spielzeit ihr bisher bestes Saisonergebnis mit Platz 5 nach 30 Spieltag erreichte. Wie der Zufall (oder der Staffelleiter) es wollte, kommt es gleich am 1. Spieltag zum vereinsinternen Aufeinandertreffen. Heute Abend um 20 Uhr ist Anstoß auf der "Döhler Kampfbahn", wenn SG-Trainergespann Thalheim/Hinze ihre Mannen erstmals gegen die Gronewold-Elf ins Rennen schickt. Dieses Derby hat einiges Interesse im Umfeld geweckt, so wird fupa.net - das Fußballportal der Nordwest Zeitung - mit einem Kamerateam vor Ort sein. Natürlich wird wie immer bei Heimspielen der Spielgemeinschaft auch für das leibliche Wohl der Zuschauer bestens gesorgt sein. Hier geht's zum Facebook-Event!

Am morgigen Samstagnachmittag kommt es dann in der Kreisliga zum nächsten Derby, wenn Aufsteiger FC Huntlosen um 16 Uhr unsere 1. Herren auf dem Kunstrasenplatz an der Grundschule empfängt. Und was ist das für eine Geschichte!? Vor gut 5 Jahren gab es das letzte Pflichtspiel zwischen beiden Teams, damals bezwang der TSV mit Trainer Andree Höttges den FCH mit 2:1 vor 500 Zuschauern in Ahlhorn und stieg damit aus der damaligen Leistungsklasse in die Kreisliga auf (NWZ | Wildeshauser Kreiszeitung). Huntlosen verblieb in der 1. Kreisklasse, musste zwei Jahre später sogar den Gang in die 2. Kreisklasse antreten, schaffte dann aber in der vergangenen Saison unter Trainer Maik Seeger als Aufsteiger den Durchmarsch in die höchste Liga auf Kreisebene. Hier sollte das Unternehmen Klassenerhalt in nahezu unveränderter Formation auf dem Platz aber vor allem auf dem Trainerstuhl in Angriff genommen werden. Maik, dem wir an dieser Stelle herzlichste Genesungswünsche auf den Weg geben möchten, musste seinen Posten aus gesundheitlichen Gründen vor zwei Wochen jedoch sehr plötzlich abgeben - ein Schock für die Mannschaft, das gesamte Umfeld und natürlich auch für den befreundeten TSV! Bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger unterstützte nicht zuletzt auch Großenkneten und konnte einen Kandidaten besonders nachhaltig empfehlen, der letztlich auch den FCH von sich und sich selbst von Mannschaft und Umfeld in Huntlosen überzeugen konnte - trotz der schwierigen Begleitumstände dieses Trainerwechsels. So sitzt am Samstag mit Andree Höttges ein alter Bekannter auf der Huntloser Trainerbank, der sich sicher auch auf ein Wiedersehen mit den Großenkneter Weggefährten freut. Dieser Umstand verleiht dem ohnehin schon sehr interessanten Derby unter Freunden nochmal eine besondere Note. Sportlich wird der FCH dem TSV auf dem heimischen Kunstrasen sicher keinen Quadratzentimeter kampflos überlassen, schließlich geht es vom ersten Spieltag an um wichtige Zähler für den Klassenerhalt. Großenkneten hat als etablierte Kreisliga-Mannschaft mit einem Platz im oberen Tabellendrittel höhere Ziele, muss dafür aber vor allem konstantere Leistungen bieten als in der zurückliegenden Spielzeit, ist in diesem Derby aber natürlich leicht favorisiert. Wir freuen uns auf eine tolle Kulisse zum Saisonauftakt in Huntlosen!

Ex-Kneter Andree Höttges ist neuer FCH-Trainer (© kreiszeitung.de)