6-Punkte-Spiel: 2. Herren empfängt Schlusslicht

von Michael Cording

Vorschau: 6-Punkte-Spiel gegen Schlusslicht Jahn

Einen neuen Anlauf, die Negativserie von fünf Niederlagen zu stoppen, nimmt die 2. Herren an diesem Freitagabend gegen das Schlusslicht TV Jahn Delmenhorst II. Wenn um 19:30 Uhr in der EnergieConcept-Arena angepfiffen wird, steht für die gebeutelte Gronewold-Elf einiges auf dem Spiel. Mit einer erneuten Niederlage könnte Großenkneten endgültig auf einen Abstiegsrang abrutschen, das Polster aus dem ordentlichen Saisonstart ist längst aufgebraucht. Jahn ist dabei alles andere als der "Aufbaugegner", der ein Schlusslicht vielleicht zu sein scheint. Viele ihre Niederlagen waren sehr knapp, zuletzt erkämpfte man in den Schlussminuten ein 1:1 beim SV Tungeln. Nur mit einer enormen Leistungssteigerung aller TSV-Akteure ist der ersehnte Befreiungsschlag realistisch. Verzichten muss Großenkneten dabei erneut auf einige wichtige Spieler, u. a. stehen Asche, Dieks und möglicherweise beide etatmäßigen Torhüter nicht zur Verfügung, die Einsätze der angeschlagenen Feige-Brüder sowie von Walther und Wolf sind aktuell noch fraglich. Die Bilanz gegen Jahn II ist nicht gut: Der einzige Sieg in sechs Spielen seit 2013 liegt drei Jahre zurück. Im Juni 2016 besiegelte dann ein 4:1-Auswärtserfolg der Delmenhorster in Großenkneten deren Aufstieg in die 1. Kreisklasse, in der es nun knapp anderthalb Jahre später ein Wiedersehen gibt.

Rückblick: 2:6-Debakel in Wüsting

Die Lage bei der 2. Herren verschlechtert sich von Woche zu Woche. Tiefpunkt war nun die vollkommen verdienete 2:6-Niederlage bei den Sportfreunden Wüsting am vergangenen Freitag. Es läuft derzeit einfach gar nichts zusammen - und so kassierte man erstmals in der Saison auch eine etwas deftigere Niederlage, die allerdings durchaus noch höher hätte ausfallen können. Die Messe war bereits nach gut 30 Minuten gelesen, Wüsting war schon mit 4:0 davongeeilt. In der 2. Halbzeit brachte der TSV ein Mindestmaß an Ordnung in sein Spiel, profitierte allerdings auch davon, dass gnädige Platzherren das Tempo etwas drosselten. Nach zwei Ehrentreffern verschärften die Sportfreunde beinahe nach Belieben ihre Angriffsbemühungen und stellten den alten Abstand und gleichzeitig den Endstand wieder her. Ähnlich war es in der Lokalpresse zu lesen:

Aus der NWZ vom 30.10.2017 / Werner Schaar

Sf Wüsting - TSV Großenkneten II 6:2. Bei den Sportfreunden erwischten die Gäste einen rabenschwarzen Tag. In den bisherigen Begegnungen hatte der Aufsteiger trotz einiger Niederlagen durchaus überzeugen können. Doch in Wüsting gelang ihnen kaum etwas. Schon zur Halbzeitpause lagen die Großenkneter aussichtslos zurück. Lediglich der Tatsache, dass die Mannschaft von Florian Neumann "drei bis vier Gänge" zurückschaltete, war es zu verdanken, dass die Niederlage nicht noch deutlicher ausgefallen ist. "In der ersten Halbzeit haben wir viele Möglichkeiten liegen gelassen. Mit den drei Punkten bin ich aber sehr zufrieden", freute sich Wüstings Trainer Neumann.

Tore: 1:0 Rodiek (6.), 2:0 Brinkmann (21./FE), 3:0 Lohmüller (24.), 4:0 Brinkmann (36.), 1:4 Asche (58.), 2:4 Stapel (82.), 5:2 Brinkmann (87.), 6:2 Paradies (88.).

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 01.11.2017 / Andreas Bahlmann

SF Wüsting - TSV Großenkneten II 6:2. Zur Halbzeit führten die hochüberlegenen Wüstinger durch Tore von Sven Rodiek (6.), Andy Brinkmann (21., 36.) und Jörn Lohmüller (24.) mit 4:0. Damit war der TSV sogar noch recht gut bedient, weil die Sportfreunde mehrere Chancen vergeben hatten. Nach der Pause ließ es die Heimmannschaft etwas ruhiger angehen. Großenkneten kam durch Tore von Jann-Philipp Asche (58.) und Marten Stapel (82.) auf 2:4 heran. In den Schlussminuten drehte Wüsting aber noch einmal auf. Brinkmann (87.) und Hendrik Paradies (88.) machten alles klar. SFW-Trainer Florian Neumann war im Großen und Ganzen mit seiner Mannschaft zufrieden: "Wir haben in der zweiten Hälfte um vier Gänge zurückgeschaltet. Das ist zwar verständlich, aber auch nicht gut."