Strahlende Sieger beim 5. Kneter Stundenlauf

von Hajo Lueken

Mit einer Rekordbeteiligung endete der 5. Kneter Stundenlauf am 04.11.2023: Insgesamt 96 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten den teils widrigen Wetterbedingungen und drehten Runde um Runde auf der 400 Meter langen Kunststoff-Laufbahn in der Großenkneter SCOL-Arena. Der bisherige Bestwert der Veranstaltung lag bei 71 Teilnehmern im Jahr 2021.

Gut angenommen wurde der neu ins Programm genommene Bambinilauf über eine Stadionrunde (400 Meter) mit 18 teilnehmenden Kindern. Hier gewann ein Geschwisterpaar vom befreundeten Verein BV Garrel: Nejla Zejnilovic (Klasse W08) ließ ihren ein Jahr jüngeren Bruder Nedim Zejnilovic (M07) nach sehr schnellen 1:21 Minuten um vier Sekunden hinter sich. Marlene Sinning aus Oldenburg (W07) kam als zweitplatziertes Mädchen mit 1:27 Minuten ins Ziel, als bester Teilnehmer des heimischen TSV Großenkneten in diesem Lauf erreichte Jonas Wiggerink (M08) nur zwei Sekunden später als zweitplatzierter Junge das Ziel.

Einen spannenden Zweikampf um den Sieg lieferten sich Vincent Buchbach (M14, Sportfreunde Hatten-Sandkrug) und der Vorjahresdritte Jan Nagel (M13, LGG Ganderkesee) im darauffolgenden Schülerlauf über 2000 Meter (= 5 Stadionrunden) mit insgesamt 27 Teilnehmern. In einer Fotofinish-Entscheidung gewann der Sandkruger in sehr guten 7:05,6 Minuten hauchdünn mit nur 0,8 Sekunden Vorsprung. Justus Herrmann (M12) vom BV Garrel folgte als Dritter mit einer Zeit von 7:20,8 Minuten. Siebter und damit bestplatzierter Läufer des TSV Großenkneten war Hannes Seeger (M14) nach 7:49,3 Minuten. Traditionell traten in diesem Jahr erneut die C-Jugend-Fußballer der SG Großenkneten-Huntlosen zu diesem Rennen an, in dieser mannschaftsinternen Wertung hatte Ben Runge (M14) mit 7:59,6 Minuten die Nase vorn und ließ sechs seiner Mannschaftskollegen hinter sich. Bei den Schülerinnen siegte Lina Ihnken (W15) vom TuS Eversten in 7:46,7 Minuten vor der erst achtjährigen Nejla Zejnilovic vom BV Garrel, die mit 8:02,9 Minuten eine extrem gute Zeit für ihr Alter erzielte und nach ihrem Sieg im Bambinilauf auch im Schülerlauf antrat. Lotta Kramer (W14), ebenfalls BV Garrel, lief als Drittplatzierte mit 8:03,8 Minuten über die elektronische Zeitmessanlage.

Zum nächsten Kopf-an-Kopf-Duell kam es im Halbstundenlauf: Dort behielt der erst 16-jährige Phil König vom BV Garrel mit einer zurückgelegten Strecke von 7.904 Metern knapp die Oberhand und verwies den 21 Jahre älteren Tim Decker (M35) vom TSV Großenkneten auf Platz zwei, der offiziell nur 4 Meter weniger zurücklegte (7.900 Meter). Vorjahressieger Frank Themsen (M55) von der LG Bremen-Nord behauptete seinerseits mit über 200 Metern Vorsprung den dritten Platz nach 7.621 Metern. Den klangvollsten Namen und zugleich die weiteste Anfahrt hatte an diesem Tag zweifelsohne der achtplatzierte Mann vom OSC Berlin: Der bereits 62-jährige Siegbert Simon Hummel-Bumblebee lieferte mit 7.038 Metern ebenfalls eine sehr gute Leistung ab und musste nach der vorgezogenen Siegerehrung schnell zum Großenkneter Bahnhof, um noch bis Mitternacht in die Hauptstadt-Metropole zurückkehren zu können. Der veranstaltende TSV Großenkneten ist immer wieder beeindruckt und stolz darauf, dass Teilnehmer so weite Anfahrtswege in Kauf nehmen, um bei dieser relativ kleinen Veranstaltung in Großenkneten dabei zu sein. Bei den Frauen gewann Naime Schimanski (W30, TuS Eversten) nach 7.038 Metern vor Marlen Webersinke (W60, Vareler TB) mit 5.939 Metern, gefolgt von der bereits 70-jährigen Gerda Pietrucha (Lauftreff Wildeshausen) mit 5.355 Metern.

Im letzten Jahr noch auf Platz zwei, in diesem Jahr ganz oben auf dem Podest: Frank Lehnhof (M45) vom TuS Eversten konnte sich schon in der ersten Rennhälfte von seinen ärgsten Verfolgern absetzen und war mit 15.284 Metern der freudestrahlende Sieger des Stundenlaufes. Nur einen einzigen Teilnehmer des gesamten Feldes konnte er in den 60 Minuten nicht überrunden: Florian Jaedicke (M35) vom gastgebenden TSV Großenkneten wehrte sich bis zur letzten Sekunde und blieb beim Schlusspfiff mit 14.884 Metern punktgenau 400 Meter hinter Lehnhoff. Nach Aussage seiner Mannschaftskollegen vom VfL Bückeburg lief er „das Rennen seines Lebens“: In den ersten Runden sogar in Führung liegend, verteidigte der 29-jährige Julius Dawid am Ende einen Meter Vorsprung auf seinen heranrückenden Vereinskameraden Sebastian Höltje (M55) und landete schlussendlich bei 14.225 Metern. Noch mehrere Minuten nach dem Schlusssignal lag er völlig ausgepumpt auf dem nasskalten Rasen der Westkurve, er hatte alles gegeben. Seine Walking-Technik weiter ausgefeilt hatte indessen der Großenkneter Andre Osterloh: Gegenüber dem letzten Jahr steigerte er sich um mehr als eine Stadionrunde und erzielte erstaunliche 9.073 Meter in einem schnellen Geh-Stil, der zugleich gelenkschonend ist. Bei den Frauen siegte Sabrina Timmes (W40) vom TuS Varrel souverän nach 13.209 Metern, genau zwei Runden vor Alexandra Witten (W40, BV Garrel) mit 12.409 Metern. Auf den dritten Platz schaffte es Ingrid Thomas (W55) von der LGG Ganderkesee nach guten 12.055 Metern.

Der TSV Großenkneten bedankt sich ganz herzlich bei den vielen Helferinnen und Helfern in der Cafeteria, bei der Meldestelle und auf dem gesamten Sportplatz-Gelände, die zum Gelingen der Veranstaltung trotz Kälte und Regen beigetragen haben. Einen weiteren großen Dank richtet der ausrichtende Verein an den Zeitnehmer Andreas Ulferts aus Oldenburg für die Schaffung der technischen Voraussetzungen und die reibungslose Zusammenarbeit. Die Ergebnisse der Veranstaltung mit detaillierten Rundenprotokollen und Online-Urkundendruck sind unter folgendem Link abrufbar:

Ergebnisse 5. Kneter Stundenlauf

Start Bambinilauf: