3. Herren steigt auf - und findet neuen Trainer

von Hajo Lueken

Seit dem achten Spieltag lag die 3. Herrenmannschaft des TSV auf Platz eins der 5. Kreisklasse Oldenburg Land / Delmenhorst, teilweise mit beachtlichem Vorsprung, und doch reichte es nicht ganz zur Meisterschaft. Durch die 2:1 - Niederlage des TSV bei Stenum VI am 24. und letzten Spieltag musste man den FC Hockensberg noch vorbeiziehen lassen. Trotzdem kann die bunt gemischte Truppe (Altersstruktur 18 – 52 Jahre), die Trainer Arne Krause zu einer erfolgreichen Einheit formte, stolz auf die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 4. Kreisklasse sein.

In der heimischen SCOL-Arena wurde kein Spiel verloren, man war die beste Hinrunden-Mannschaft und hatte mit nur 38 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Rekordverdächtige 52 Spieler inkl. drei A-Jugendlichen wurden in den 20 ausgetragenen Spielen eingesetzt (vier Spiele wurden durch Nichtantritt des Gegners mit 5:0 gewonnen), nur ein Spieler war in allen Begegnungen dabei. Die meisten Einsatzminuten (1420) hatte Kapitän Steffen Vogeno auf dem Konto, er war auch gleichzeitig der mit Abstand torgefährlichste TSVer mit 15 erzielten Treffern. In der Fairness-Tabelle belegte das Team zudem einen guten vierten Platz.

Einen unfassbar hohen Einsatz zeigte im Verlauf des Jahres Trainer Arne Krause, der sich um die meisten organisatorischen Belange der Mannschaft selbst kümmerte und damit hauptverantwortlich für den gelungenen Neuaufbau der 3. Herrenmannschaft ist. Er sorgte zusammen mit weiteren Helfern auch für die komplette und professionelle Ausstattung der Mannschaft, wie sie in einer 5. Kreisklasse wohl nicht besser sein kann. Ein herzlicher Dank geht hiermit an unsere Sponsoren für die großartige Unterstützung:

Trikotsatz (komplett) & Aufsteiger-Poloshirts: RS Truckservice GmbH, Stuhr (René Stolle)

Trainingsanzüge: Heide-Apotheke, Großenkneten (Elisabeth Feiner)

Trainingsshirts: Köhn & Plambeck GmbH & Co. KG, Oldenburg

Große Sporttaschen: Solifos AG, Fiber Optic Systems, Windisch / Schweiz

Trotz seiner beruflichen Situation mit Schicht- und Wochenend-Arbeit verlängert Arne Krause sein Traineramt noch einmal bis Ende 2023, danach werden ein neuer Trainer und ein neuer Co-Trainer übernehmen. Organisatorische Aufgaben wurden bereits seit Mitte Juni 2023 auf einige Spieler (u.a. Dennis Stoll und Michael Kulikov) verteilt, um die Saisonvorbereitung und Freundschaftsspiele zu planen. Hier die Termine der Freundschaftsspiele:

Do., 13.07.2023, 19.30 Uhr: Arminia Rechterfeld II – TSV Großenkneten III   (Endstand 3:4)

Di., 18.07.2023, 19.00 Uhr: Ahlhorner SV II - TSV Großenkneten III  (Endstand 2:2)

Fr., 28.07.2023, 19.30 Uhr: TSV Großenkneten III – VfR Wardenburg II  (Endstamd 1:4)

Mit der vorgenommenen Aufgabenverteilung soll zudem der jetzige und künftige Trainer entlastet werden, damit sich dieser auf das Training (immer dienstags von 19.30 – 21.00 Uhr in der SCOL-Arena) und die Spiele konzentrieren kann.

Mit der im TSV-Herrenfußball üblichen Mannschaftsfahrt klang die Saison am Wochenende vom 16.06. – 18.06.2023 aus. Allein die Anfahrt zum Zielort Hamburg/St.Pauli war mit extremen Hindernissen verbunden und wird noch lange Zeit in Erinnerung bleiben: Da die Zugbrücke über die Hunte in Oldenburg kurzfristig gesperrt wurde, benötigte die 13-köpfige Gruppe mehr als vier Stunden Reisezeit, um überhaupt erstmal vom Ausweich-Bahnhof Wildeshausen loszufahren (per Zug von Großenkneten nach Sandkrug, per Privat-PKW nach Oldenburg, nach etlichen Zugausfällen mit dem Bus nach Wildeshausen). Letztendlich konnte man froh sein, gerade noch so am gleichen Tag in Hamburg angekommen zu sein, die Stimmung litt allerdings kaum darunter. Die Erlebnisse in Hamburg sind ein anderes Kapital, über das hier nicht näher eingegangen werden sollte ;-).

Die Abschlusstabelle:

Die TSV-Mannschaft nach dem 1:0 - Sieg gegen TSG Hatten-Sandkrug:

...und beim letzten Heimspiel in den "Aufsteiger '23 !" - Shirts: