Fünf Podestplätze bei Crosslauf-Meisterschaft

von Hajo Lueken

Die Kinder und Jugendlichen des TSV holten bei den Crosslauf-Meisterschaften der Region Oldenburg am 10.03.2018 in Sandkrug fünf Podestplätze und weitere gute Platzierungen. Erstmals wurde der Crosslauf nicht wie bisher in den Osenbergen bei der „Steilen Wand“ ausgetragen, sondern wegen der besseren Infrastruktur in einem Waldgebiet direkt bei der Hatter Waldschule in Sandkrug. Die neue Strecke war durch mehrere kleine Hügel anspruchsvoll und trotzdem gut zu belaufen, eben genau richtig für einen Crosslauf.

Im 1200 Meter langen Lauf der Klasse M9 erreichte Phil Schlüter mit einer Zeit von 5:41 min den dritten Platz, dicht gefolgt von Finn Hellbusch in 5:44 min. Der ein Jahr ältere Finn Lueken kam nach 5:50 min auf den ersten Platz in der Klasse M10, hatte dabei aber den Vorteil, dass in seiner Klasse nur zwei Teilnehmer antraten.

Der insgesamt schnellste des 1200 Meter – Laufes war Julian Hogeback, der sich in einem langen Zielsprint noch vom fünften auf den ersten Gesamtplatz vorarbeitete und so mit 5:07 min Regionsmeister in der Klasse M11 wurde. Mit 5:18 min lief Mikka Staggenborg ebenfalls eine gute Zeit und wurde damit Fünfter in der gleichen Klasse, mit nur drei Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten. Den Lauf der M13 über 1500 Meter konnte Jannis Lueken für sich entscheiden (6:07 min), Kian Staggenborg holte im gleichen Lauf einen guten dritten Platz in 6:15 min.

Im Gegensatz zu den größtenteils gut besetzten Kinder- und Jugendläufen traten nur wenige Teilnehmer beim bezirksoffenen Crosslauf der Erwachsenen an. Nahezu konkurrenzlos mit fast einer Minute Vorsprung gewann Tim Decker den Crosslauf der Männer über 5200 Meter (4 Runden) in 19:14 min. Rang drei erreichte Hanjo Hellbusch nach 20:39 min vor dem viertplatzierten Hajo Lueken in 22:05 min. Ralf Kühne, direkt davor noch als Schiedsrichter bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften in der nebenan liegenden Sandkruger Sporthalle aktiv, trat über die Langstrecke mit 9700 Metern an, die den Teilnehmern über sieben Runden alles abverlangte. Ralf meisterte diese Strecke gut und kam nach 55:43 min als Zweitplatzierter ins Ziel.

Auf dem Bild unten die Teilnehmer am Crosslauf in Sandkrug (es fehlen Phil Schlüter und Tim Decker):

 

Zwei Wochen zuvor absolvierte Hanjo Hellbusch bereits seinen ersten Marathon in diesem Jahr. In der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt Kiel lief Hanjo nach 3:12:53 Stunden auf einen sehr guten 16. Gesamtplatz, in seiner Altersklasse M40 reichte es sogar zum dritten Platz.

Beim Crosslauf in Löningen am 10.02.2018 liefen Jole B. und Phil Schlüter auf die Plätze 2 und 3 in der Klasse M9. Jole benötigte für die 830 Meter lange Strecke 3:30 min und lag damit nur 5 Sekunden hinter dem Sieger, bei Phil stoppte die Zeit nach ebenfalls starken 3:43 min. Damit landeten beide verdientermaßen auf dem Siegertreppchen (siehe Foto unten).

Zurück