Freitagabend: 2. Herren empfängt Wildeshausen

von Michael Cording

Vorschau: 2. Herren gegen den VfL Wildeshausen II

Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen hat die 2. Herren des TSV gegen Colnrade wieder in die Spur gefunden, allerdings steht weiterhin erst ein Saisonsieg bei vier Remis und zwei Niederlagen zu Buche. Nun folgen zwei Spiele gegen absolute Meisterschaftsfavoriten. "Hier können wir letztlich nur gewinnen und ganz frei aufspielen." sieht Coach Gronewold den Begegnungen gegen Wildeshausens U23 und dem TuS Hasbergen gelassen entgegen. Gegen Vielstedt (1:2-Heimniederlage) und Colnrade (3:3, siehe unten) hatte man sich insgesamt sicher mehr ausgerechnet. Wildeshausen ist bereits heute Abend um 19:30 Uhr in der EnergieConcept-Arena zu Gast und kann mit einem Sieg von Platz 3 auf 2 klettern. Bei schönem Spätsommerwetter hofft die Truppe auf zahlreiche Unterstützung. Für Speis und Trank sowie eine schöne Stadionatmosphäre wird wie immer gesorgt sein.

© Dörte Eilers / NWZ
Marius Dieks schirmt den Ball ab © Dörte Eilers / NWZ

Rückblick: Verdientes 3:3-Remis in Colnrade

Am vergangenen Samstag gelang es dem TSV erneut, zwei Rückstände zu drehen und immerhin nicht zu verlieren, wieder war aber auch gerade die Vorstellung in der 1. Halbzeit nicht das, was man sich vorgenommen hatte. Die 2:0-Gästeführung zur Pause durch zwei lange Bälle auf den kaum zu kontrollierenden Schliehe-Diecks war zwar spielerisch nicht verdient, aber Großenkneten brachte selbst auch nicht viel zustande eröffnete Colnrade eben diese Möglichkeiten durch leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau. In den zweiten 45 Minuten erlebte man dann wie schon mehrfach in der Saison einen komplett anderen TSV, der Druck entwickeln konnte und verdient zum 1:2-Anschlusstreffer kam (Hemme per Handelfmeter). Die debütierenden A-Jugendlichen Hesselmann und später Kämper brachten weiteren Schwung und nach einer guten Stunde konnte Patrick Feige nach tollem Hemme-Zuspiel ausgleichen. Das Momentum war nun eigentlich komplett bei den Knetern, aber der SCC blieb mit seiner "Taktik" - langer Ball auf Schliehe-Diecks und der wird's schon machen - immer gefährlich. So konnte der Torjäger nur fünf Minuten nach dem Ausgleich nur per vermeintlichem Foul im Strafraum gebremst werden. Keeper Wohlers war chancenlos gegen den von Gösling getretenen Elfmeter - und so stand es zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaft 3:2 für die Gastgeber. Kneten ließ sich davon nicht beirren und glaubte weiter an sich. Die Einwechslung des "A-Treuers" Pascal Grüner, der zuvor monatelang wegen eines Kreuzbandrisses pausieren musste, setzte weitere Kräfte frei, sodass Henning Möhlenpage im Gewühl nach einer Ecke den Überblick behielt und zum hochverdienten Ausgleich einnicken konnte. In den verbleibenden gut fünf Minuten versuchte Großenkneten nochmal alles, das Spiel für sich zu entscheiden, musste aber nach wie vor auf schnelle Konter des Gastgebers Acht geben. Am Ende blieb es bei einer insgesamt gerechten Punkteteilung. So sah es in aller Kürze die Lokalpresse:

Aus der NWZ vom 18.09.2017 / Werner Schaar

SC Colnrade - TSV Großenkneten II 3:3. Colnrades Torjäger Jörg Schliehe-Diecks hatte seine Mannschaft mit zwei Toren in Führung gebracht, da die Großenkneter den Platzherren durch ihre Spielweise Kontermöglichkeiten boten. Das änderte TSV-Coach Andreas Gronewold in der Pause und wechselte zudem Sven-Ole Hemme ein, der den Anschluss selber erzielte und den Ausgleichstreffer vorbereitete. Auch die erneute Colnrader Führung steckten die Gäste weg und belohnten sich mit dem Ausgleich. Tore: 1:0/2:0 Schliehe-Diecks (23., 39.), 2:1 Hemme (49./HE), 2:2 Feige (64.), 3:2 Gösling (68./FE), 3:3 Möhlenpage (85.).

Aus dem Delmenhorster Kreisblatt vom 19.09.2017 / Andreas Bahlmann

SC Colnrade - TSV Großenkneten II 3:3. Dank einer starken kämpferisch starken Vorstellung in der zweiten Halbzeit hat sich der TSV das Unentschieden verdient. Die Colnrader dominierten aus einer sicheren Abwehr heraus den ersten Abschnitt. Jörg Schliehe-Diecks (31., 39.) brachte sie nach zwei Steilpässen in Führung. Nach der Pause agierte Großenkneten mit zwei Spitzen. Das brachte den gewünschten Erfolg. Die Gäste zeigten nun mehr Präsenz vor dem gegnerischen Tor. SCC-Kapitän Bahrs unterlief im Strafraum ein Handspiel, Sven-Ole Hemme hämmerte den Elfmeter zum 1:2 (49.) ins Tor. Der TSV setzte nach. Patrick Feige erzielte das 2:2 (64.). Doch nur vier Minuten später lag das Team wieder hinten: Der Colnrader Daniel Gösling verwandelte einen Foulelfmeter. Großenkneten gab sich aber nicht geschlagen und erkämpfte sich mit dem 3:3 durch Henning Möhlenpage (85.) den Punkt. "Meine Jungs geben nie auf und sie haben ihren großen kämpferischen Aufwand mit diesem insgesamt gerechten Unentschieden belohnt", sagte TSV-Trainer Andreas Gronewold.