E-Jugend feiert 3. Platz beim TuS Eversten

von Michael Cording

Die 1. E-Jugend des TSV Großenkneten war am vergangenen Samstag beim Hallenturnier des TuS Eversten zu Gast. Das von Marvin Lager und Michael Cording trainierte Team musste bei den vergangenen Hallenturnieren, unter anderem im Rahmen des eigenen Wintercups, bei SW Oldenburg und beim VfL Oldenburg stets ordentlich Lehrgeld zahlen. Umso größer war die Freude bei den jungen Kickern, als dieses Mal ein toller 3. Platz erreicht wurde.

Dabei startete der TSV gar nicht gut ins Turnier. Das erste Gruppenspiel gegen den SV Ofenerdiek ging mit 0:3 verloren. Großenkneten startete zwar konzentriert und engagiert und war dem Führungstreffer näher als die Nord-Oldenburger, verlor nach dem Rückstand durch einen Sonntagsschuss aber etwas den Faden. Konstanter war die Leistung gegen die Gastgeber vom TuS Eversten im zweiten Gruppenspiel. Dies wurde mit 3:0 gewonnen, woran Keeper Phil Hoopmann erheblichen Anteil hatte. Er wuchs in diesem Spiel und auch im weiteren Turnierverlauf über sich hinaus. Aufgrund des besseren Torverhältnisses reichte im letzten Gruppenspiel gegen den VfL Stenum ein Unentschieden zum Einzug ins Halbfinale als Tabellenzweiter. Nach schneller Führung kam Stenum bald zum Ausgleich und drängte auf ein weiteres Tor, um anstelle des TSV ins Halbfinale einzuziehen. Großenkneten aber kämpfte leidenschaftlich und rettete das 1:1 unter großem Jubel über die Zeit.

Im Halbfinale traf man dann auf den großen SV Werder Bremen, der die vermeintlich etwas stärker besetzte Gruppe A dominant gewonnen hatte. Der TSV stemmte sich mit aller Kraft gegen den übermächtigen Gegner und verkaufte sich hier richtig gut, musste sich aber mit 1:4 geschlagen geben. Werder gewann später auch das Turnier. Im Spiel um Platz 3 gab es ein Wiedersehen mit dem SV Ofenerdiek. Anders als noch in der Vorrunde hatte dieses Mal der TSV das bessere Ende für sich und konnte mit 2:0 gewinnen. Der Jubel kannte kaum Grenzen, denn so ganz viele Erfolgserlebnisse waren den Kneter E-Junioren zuletzt nicht vergönnt - und diesen 3. Platz hatte sich die Mannschaft toll erkämpft und erspielt. Darauf lässt sich die nächsten Wochen auf jeden Fall aufbauen. Auch wenn das Gewinnen bei der Entwicklung der jungen Fußballer nicht im Vordergrund stehen sollte - mehr Spaß macht es allen Beteiligten dann doch...

Einen offiziellen Auftritt in der Halle hat die Mannschaft am 26.02. bei der Futsal light-Endrunde der Staffel 4 in Wüsting noch, weitere Turnier sind aktuell nicht mehr geplant. Stattdessen soll frühzeitig - wenn das Wetter mitspielt - auch wieder draußen trainiert und gespielt werden, da die Trainingsbedingungen im kleinen Hallenteil mit teilweise bis zu 17 Teilnehmern doch mehr als bescheiden sind.