Drei TSV-Läufer bewältigen Frühjahrs-Marathon

von Hajo Lueken

An den beiden vergangenen Wochenenden nahmen drei Aktive des TSV an den beiden größten norddeutschen Laufveranstaltungen teil. Dramatisch verlief am Ende der erste Marathon für Florian Jaedicke am 10.04.2016 in Hannover, der nach guten Zwischenzeiten bei der Halbmarathon-Marke (1:31 Std.) und auch nach 42 km (3:04 Std.) das Ziel schon vor Augen hatte, aber dann 20 Meter vor der Ziellinie plötzlich stoppen musste, um sich von den Rettungskräften behandeln zu lassen. Nach acht Minuten Unterbrechung konnte er noch die letzten Meter, von einem Sanitäter gestützt, zurücklegen und kam mit einer Gesamtzeit von 3:12:24 Stunden ins Ziel, immer noch eine verdammt gute Zeit. Aber darüber konnte sich Florian nicht wirklich freuen.

Ebenfalls über die Marathon-Distanz war Holger Alves in Hannover angetreten, der bis zur Halbmarathon-Marke gleichauf mit Florian lief. Aber auch Holger musste auf der zweiten Streckenhälfte dem recht hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und erreichte eine halbe Minute nach Florian in einer Zeit von 3:12:52 Stunden das Ziel.

Als Vorbereitung für den Thüringer Rennsteiglauf im Mai nahm Hanjo Hellbusch seine Teilnahme am Hamburg-Marathon am 17.04.2016 und war von daher mit seiner Zeit von 3:17:18 Stunden recht zufrieden. Nach vielversprechenden Zwischenzeiten nach 10 km (39:48 Minuten) und der Halbmarathon-Marke (1:24 Std.) musste der ehemalige TSVer Thorsten Pingel seinen Lauf in Hamburg nach der Hälfte des Rennens aufgrund einer leichten Grippe abbrechen.

Eine Woche zuvor hatte Hanjo Hellbusch einen guten 10. Gesamtplatz beim Oldenburger Famila-Lauf über die Halbmarathon-Distanz mit 150 Teilnehmern in einer Zeit von 1:30:42 Stunden erzielt. Finn Hellbusch nahm an der Mini-Meile über 1200 Meter teil und landete nach 5:42 Minuten auf dem 20. Platz von 107 Kindern. Die für den VfL Oldenburg startende ehemalige Großenkneterin Paula Böttcher lag über die 10 km-Distanz lange Zeit in Führung, wurde jedoch wenige Meter vor dem Ziel von zwei Läuferinnen überholt und kam somit als Drittplatzierte von 186 Läuferinnen nach genau 40:00 Minuten durch den Zielbogen.

Zurück