2 x Platz 3 bei Marathon-Landesmeisterschaften / Update 03.10.

von Hajo Lueken

Die beiden einzigen Teilnehmer des TSV Großenkneten an den Niedersächsischen und Bremer Landesmeisterschaften im Marathon am 02.10.2016 in Bremen kamen jeweils mit einer Podestplatzierung in ihren Altersklassen nach Hause.

Zum ersten Mal gelang es Hanjo Hellbusch, das Podest in der Altersklassen-Einzelwertung bei Landesmeisterschaften zu erreichen. Mit neuer persönlicher Bestleistung in 03:07:23 Stunden belegte Hanjo bei herrlichem Laufwetter den dritten Platz in der Altersklasse M40. Sieger dieser Altersklasse und gleichzeitig Gesamtsieger des Marathons wurde Lokalmatador Oliver Sebrantke vom LC Hansa Stuhr in 2:32:14 Stunden, der die Veranstaltung bereits zum insgesamt sechsten Mal gewinnen konnte. Hanjo ging das Rennen wie gewohnt schnell an und schloss sich der Gruppe um den Spitzenläufer Jan Knutzen von der SG Akquinet Lemwerder an, der sich für den Marathon als Pacemaker für die 3:00 Stunden – Zielzeit zur Verfügung gestellt hatte. So kam Hanjo bereits nach 1:27:50 Stunden zur Halbmarathon-Marke, danach musste er wegen einer Muskelzerrung im hinteren Oberschenkel allerdings Tempo herausnehmen.

Seine insgesamt vierte Podestplatzierung bei Landesmeisterschaften innerhalb von vier Jahren erreichte derweil Holger Alves mit dem dritten Platz in der Altersklasse M55. Trotzdem war der Marathon-Landesmeister des Jahres 2014 in der AK M55 am Ende mit seiner Zeit von 3:21:43 Stunden sichtlich unzufrieden, obwohl er nach der Hälfte des Rennens mit 1:31:26 Stunden noch gut auf Kurs lag. Direkt nach dem Rennen meinte Holger dann auch, dass dies wohl sein letzter Marathon gewesen sei, aber da ist das letzte Wort vielleicht noch nicht gesprochen.

Eine Woche zuvor wagte sich der ehemalige Fußball-Abteilungsleiter Michael Cording beim 43. Berlin-Marathon zusammen mit über 40.000 anderen Läuferinen und Läufern auf die 42,195 km lange Strecke. Die Ziellinie konnte er  nach 4:56:54 Stunden überqueren. Kenenisa Bekele hatte sich in diesem Rennen mit seinem Sieg in der Jahresweltbestzeit von 2:03:03 Stunden als zweitschnellster Marathonläufer aller Zeiten etabliert. Der äthiopische Superstar bezwang in einem spannenden Duell den Kenianer Wilson Kipsang und verpasste den Weltrekord des Kenianers Dennis Kimetto um lediglich sechs Sekunden.

 

Update vom 03.10.2016:

Beim Herbstlauf des TuS Ofen, der traditionell am 03.10. und in diesem Jahr bereits zum 25.Mal ausgetragen wurde, nahmen drei Aktive des TSV Großenkneten teil. Im 3000 Meter – Schülerlauf fehlten Lotta Böttcher nur vier Sekunden zum Sprung aufs Podium, sie kam als 4. der Klasse WKU10 mit einer Zeit von 16:05 Minuten ins Ziel.

Im 5 km – Lauf lief Jannis Lueken auf den 1. Platz in der Klasse MKU12, mit seiner Zeit von 20:30 Minuten unterbot er den acht Jahre alten Kreisrekord der Klasse M11 von Marc Scholz (TSG Hatten-Sandkrug) um 1:36 Minuten und platziert sich vorübergehend auf Rang 8 der Niedersächsischen Jahres-Bestenliste 2016 in der Klasse M12. Seine Mutter Sandra Lueken belegte im gleichen Lauf nach 26:12 Minuten den dritten Platz in der Klasse W40.

 

Im Bild unten Hanjo Hellbusch (links) mit seinem Pacemaker Jan Knutzen.

Zurück